news

Liverpool nach 7:0-Schützenfest: "Wir sind noch da!"

Es war ein magischer Abend an der Anfield Road. Die "Reds" schießen das formstarke Manchester United mit 7:0 aus dem Stadion.

Liverpool nach 7:0-Schützenfest: Foto: © getty

Rekord in Anfield: Liverpool hat mit einem beeindruckenden Kantersieg gegen Manchester United seine Ambitionen auf einen Champions-League-Startplatz unterstrichen.

Das Team von Trainer Jürgen Klopp setzte sich am Sonntag nach einem überragenden Spiel mit 7:0 (1:0) gegen das zuvor seit elf Spielen ungeschlagene Manchester United, wo Marcel Sabitzer in der 77. Minute eingewechselt wurde, durch (Spielbericht>>>).

Es war der höchste Erfolg für die "Reds" in diesem prestigeträchtigen Vergleich.

Die "Red Devils" wiederum hatten zuvor in der Premier League noch nie so hoch verloren. 1931 gab es ein 0:7 gegen Wolverhampton.

Salah steigt zum Rekordtorschützen auf

Doppelpacks von Cody Gakpo (43., 50.), Darwin Nunez (47., 75.) und Mohamed Salah (66., 83.) sowie ein Treffer von Roberto Firmino (88.) sorgten an der Anfield Road für den auch in der Höhe verdienten Achtungserfolg.

Salah ist mit 129 Toren in 205 Spielen nun Liverpools Rekordtorschütze in der Premier League. Der Stürmer-Star ist sichtlich erleichtert: "Der Rekord ist in meinem Kopf, seitdem ich hier bin. Ihn dann hier zu brechen bei einem 7:0 gegen United, ist besonders", so Salah gegenüber "Sky Sports".

Liverpool, nun neuer Fünfter, verkürzte den Rückstand auf den Dritten ManUnited auf sieben Zähler. Die viertplatzierten Spurs, die eine Partie mehr absolviert haben, sind nur noch drei Punkte entfernt.

Liverpool meldet sich zurück

"Die zweite Hälfte war verrückt. Wenn dann Fußball mal so Spaß macht wie heute, dann machst du auch mal sieben. Wir wissen, dass das ein Freak-Ergebnis ist. Es gab nicht so viele Dinge diese Saison, die wir zu feiern hatten. Das fühlt sich schonmal sehr gut an", sagt Liverpool-Coach Jürgen Klopp nach dem historischen Erfolg beim Sender "Sky Sports".

"Das war der Schub, den wir wollten. Damit sind wir auf dem richtigen Weg. Alle sollen wissen, dass wir noch da sind. Das war eine Weile lang nicht der Fall, aber heute haben wir gezeigt, wer wir sein können und das müssen wir auch ab jetzt machen", so der Deutsche weiter.

Auch Jordan Henderson hat nur lobende Worte für seine Mannschaft über: "Das war ein fantastischer Tag für alle. Die Energie war wieder komplett da. Wir haben es in den vergangenen Spielen schon wieder gezeigt, aber heute war es überragend."

Ten Hag scharf: "Es war unprofessionell"

Im vergangenen April hatte Liverpool den englischen Klassiker an der Anfield Road bereits 4:0 gewonnen. Der höchste Sieg der Reds gegen den Rivalen war ein 7:1 aus dem Jahr 1895, als beide Vereine noch in der zweiten englischen Liga spielten.

"Das war ein Realitätscheck", befand der sichtlich bediente United-Coach Erik ten Hag gegenüber der BBC. "Das war nicht unser Standard. Wir sind nicht als Mannschaft aufgetreten. Es war unprofessionell."

Kommentare