news

Liverpool-Legende kritisiert Haaland: "Nicht Weltklasse"

Jamie Carragher knöpft sich den Norweger vor. Der ehemalige Innenverteidiger verrät, warum der City-Spieler noch nicht Weltklasseniveau erreicht hat.

Liverpool-Legende kritisiert Haaland: Foto: © getty

Bei Erling Haaland stottert der Motor.

In den letzten sieben Pflichtspielen, in denen der Norweger für die "Citizens" mitwirkte, schoss er nur drei Tore. Davon war eines gegen Oliver Glasners Crystal Palace, eines gegen Kopenhagen und eines gegen Manchester United.

In dieser Spanne duellierte sich City mit Größen wie Liverpool, Arsenal und zuletzt Real Madrid. Haaland blieb in diesen Spielen torlos, wirkte auch größtenteils blass gegen diese Spitzenmannschaften. Das veranlasst nun Jamie Carragher ihn an den Pranger zu nehmen. Im "Telegraph" schrieb die Legende des FC Liverpool, dass der Norweger noch nicht Weltklasseniveau erreicht habe.

"Es braucht mehr, als ein allumfassendes Merkmal"

 

"Erling Haaland ist der ultimative Luxusfußballer. Er ist zweifellos einer der besten Torschützen der Welt, aber er muss noch ein Weltklassespieler werden", so der heutige TV-Experte.

Dabei zieht der Engländer einen Vergleich mit Premier-League-Legenden wie Thierry Henry, Luis Suarez oder Harry Kane. Diese Kaliber hätten im Gegensatz zu Haaland das "komplette Paket". "Um wirklich Weltklasse zu sein, braucht es mehr als ein allumfassendes Merkmal", was laut Carragher bei Haaland noch nicht der Fall ist.

Weiters beschrieb der 46-Jährige, warum er Henry, Suarez und Kane zurzeit eine Stufe über den Ex-Salzburger sehe: "Sie hatten bzw. haben einen großen Einfluss auf die wichtigsten Spiele, unabhängig davon, ob sie ein Tor erzielten oder nicht. Sie alle könnten für jede Mannschaft auf der Welt spielen und mehr als nur eine beeindruckende Trefferquote beisteuern."

Toreschießen alleine reicht für den Ballon d'Or nicht

Auch betonte er, dass Haaland im allgemeinen Spiel nicht auf dem gleichen Niveau wie die drei Premier-League-Legenden ist. Das haben für ihn die letzten drei Spiele gegen die Hochkaräter Real, Arsenal und Liverpool bewiesen.

Trotz seiner Brillanz im Strafraum befinde der 23-Jährige sich noch in der Entwicklung. Virgil Van Dijk, William Saliba und Antonio Rüdiger haben den Norweger in Schach gehalten und ihn so größtenteils blass aussehen lassen.

Wenn Haalands einziges Interesse ist, nur Torrekorde zu brechen, dann müsse er laut Carragher auch nichts ändern. Sollte aber der Stürmer höhere Ambitionen, wie den Gewinn des Ballon d'Or, haben, dann "muss er sein Spiel verbessern". In dieser Hinsicht sieht er Haalands schärfsten Konkurrenten, Kylian Mbappe, ebenso auf einer höheren Stufe.

Kommentare