news

Liverpool-Interesse: Sporting-Trainer mit Ausstiegsklausel

Die "Reds" könnten von einer Option im Vertrag von Amorim Gebrauch machen. Dieser möchte sich aber erst einmal auf seine Aufgaben in Portugal konzentrieren.

Liverpool-Interesse: Sporting-Trainer mit Ausstiegsklausel Foto: © getty

Der FC Liverpool dürfte auf der Suche nach einem Nachfolger für Jürgen Klopp nach Portugal blicken. Sporting-Trainer Rúben Amorim soll es den Entscheidungsträgern der "Reds" besonders angetan haben.

Dass mit Leverkusens Erfolgstrainer Xabi Alonso ein Wunschkandidat Liverpools bei seinem Verein bleiben wird, rückt Amorim noch mehr in den Fokus.

Der Portugiese soll eine Ausstiegsklausel in seinem Vertrag haben, diese soll in diesem Sommer bei etwa 15 Millionen Euro liegen. Das berichtet der "Telegraph". Im Sommer darauf soll sie auf zehn Millionen Euro sinken.

"Ich möchte mit Sporting Titel gewinnen"

Um jeden Preis will Amorim seinen Klub aber offenbar nicht verlassen. Angesprochen auf die Liverpool-Gerüchte stellt er vor dem Halbfinalrückspiel im Pokal gegen Benfica am Dienstag klar: "Ich bin klar Sporting-Trainer. Ich möchte mit Sporting Titel gewinnen. Jeder im Klub ist darauf fokussiert, Titel zu gewinnen."

Darauf, dass mit dem Briten Anthony Barry, Co-Trainer beim FC Bayern, bereits ein Nachfolger bereitstehen soll, reagiert er mit Humor: "Das Einzige, was mich ärgert, ist, dass sie bereits einen Ersatz für mich haben. Heute habe ich Viana (Anm.: Hugo Viana, Sportdirektor) gesagt, er solle sich beruhigen, denn so ist es nicht."

Amorim installierte bei Sporting einen offensiven Spielstil und führte die Mannschaft in vier Jahren zu einem Meistertitel und zwei Pokalsiegen. Damit hat er sich sogar den Spitznamen "The Special Two", in Anlehnung an "The Special One" Jose Mourinho eingebracht.


Kommentare