news

Leipzig-Verteidiger wechselt zu Liverpool

Nach Dayot Upamecano verliert Leipzig den nächsten Innenverteidiger:

Leipzig-Verteidiger wechselt zu Liverpool Foto: © getty

RB Leipzig verliert nach Dayot Upamecano zum FC Bayern den nächsten Innenverteidiger. 

Der FC Liverpool zieht bei Ibrahima Konate die Ausstiegsklausel in Höhe von rund 40 Millionen Euro und holt den Franzosen an die Anfield Road. Der 22-Jährige unterschreibt bei den "Reds" einen "langfristigen Kontrakt", wie der entthronte englische Meister verlautbart.

"Ich hatte eine fantastische Zeit bei RB Leipzig. Es war 2017 ein sehr großer Schritt für mich, aus Frankreich nach Deutschland zu wechseln. Der Verein hat mir von Beginn an das so wichtige Vertrauen geschenkt und mir die notwendige Zeit gegeben, mich zurechtzufinden und zu entwickeln. Auch während meiner Verletzungen habe ich immer die volle Unterstützung gespürt", sagt Konate.

Der U21-Teamspieler wechselte im Sommer 2017 vom französischen Zweitligisten FC Sochaux zu RB Leipzig. Nach zwei Einsätzen in der U19 feierte Ibrahima Konaté im Oktober 2017 beim 2:1-Sieg gegen den 1. FC Köln sein Profi-Debüt für die Leipziger Bullen. In den vergangenen zwei Jahren fiel der 1,94 Meter große Innenverteidiger durch verschiedene Verletzungen oft langfristig aus und bestritt deshalb nur noch 32 Partien.

"Wir bedanken uns bei Ibrahima Konaté für die sehr erfolgreiche gemeinsame Zeit. Ibou kam 2017 ablösefrei als Talent zu RB Leipzig und er hat sich bei uns zu einem Top-Verteidiger mit dem entsprechenden Marktwert entwickelt, von dem wir nun maximal profitieren. Neben seinem sportlichen Wert war Ibou für viele Mitarbeiter immer ein sehr angenehmer, freundlicher und anständiger Spieler, Kollege und Freund", nimmt der kaufmännische Leiter Sport, Florian Scholz, Abschied.

Kommentare