news

Haaland-Klausel: Bringt Real Madrid Ablöse-Rekord in Gefahr?

Real Madrid liebäugelt spätestens seit Sommer offen mit einer Verpflichtung des Norwegers. Manchester City könnte, zumindest finanzieller, Nutznießer sein.

Haaland-Klausel: Bringt Real Madrid Ablöse-Rekord in Gefahr? Foto: © getty

In der Causa Erling Haaland sind weitere Schritte laut der "as" vor allem von Real Madrid zu erwarten. Die "Königlichen" hätten die "Operation Haaland reaktiviert", heißt es. Der spanische Hauptstadtklub wolle "alle notwendigen Maßnahmen" setzen, um vorbereitet zu sein, falls sich der Norweger 2024 zu einem Abgang entschließt.

Denn ab dem Sommer 2024 ist die Ausstiesgsklausel gültig, die Haaland-Beraterin Rafaela Pimenti, wie schon bei Borussia Dortmund, in sein Arbeitspapier einarbeiten ließ. 

Dass es die Klausel gab, galt aber schon länger als gesichert. Nur über die Höhe bestand Unklarheit. Die "as" soll auch dazu neue Informationen erhalten haben. Der Zeitung zufolge wären 220 bis 240 Mio. Euro notwendig, um Haaland vorzeitig aus seinem bis 2027 laufenden Vertrag herauszukaufen.

Neymar bald nicht mehr teuerster Kicker?

Die Klausel gelte nicht nur für 2024, sondern auch für 2025 und 2026, so die "as". Die bisherige Rekord-Ablösesumme, aufgestellt von Paris Saint-Germain beim Kauf von Neymar Jr. vom FC Barcelona im Jahr 2017 (222 Mio. Euro), könnte also übertroffen werden.

Real Madrid hat sein starkes Interesse am norwegischen Torjäger spätestens im Sommer offengelegt. Da galt Haaland neben Kylian Mbappe als die Wunschlösung im Angriff, die den alternden Karim Benzema langfristig ersetzen sollte.

Da Benzema Anstalten macht zumindest noch bis Sommer 2024 zu verlängern, könnte ein lückenloser Übergang stattfinden.

Real hat "diese Magie"

Real wolle den Kontakt zum Umfeld des Norwegers vorantreiben, sich in die Pole-Position begeben, wie die "as" schrieb. Haalands Agentin Rafaela Pimenti ließ zuletzt auch Interesse ihres Schützlings durchblicken. Real und die Premier League hätten etwas eigenes, das auch für die Spieler ein Traum sei, sagte Pimenti. Besonders Real Madrid habe "diese Magie".

Aussagen Haalands zu den Gerüchten liegen nicht vor. Sein Vater gab in einem Interview im Dezember jedoch an, dass den Norweger der Gedanke Reize, einmal in jeder europäischen Topliga zu spielen.

"In Deutschland war er schon zweieinhalb Jahre, und er könnte es auch in Zukunft so machen. Drei Jahre Premier League, dann nach Italien, Spanien oder Frankreich. Es ist noch nichts entschieden, aber es ist eine Möglichkeit, weil er in jedem Team ein Gewinner sein kann", so Haaland Senior damals.

LAOLA1 TV

zum TV-Programm

Kommentare