news

Ex-Rapidler Joelinton verlängert bei Newcastle United

Joelinton hat seinen Vertrag bei Newcastle United "langfristig" verlängert. Zur genauen Vertragslaufzeit hat der Klub keine Angaben gemacht.

Ex-Rapidler Joelinton verlängert bei Newcastle United Foto: © getty

Von 2016 bis 2018 kickte Joelinton leihweise für den SK Rapid, so richtig glücklich wurde er in Wien-Hütteldorf aber nicht. Nach einer starken Saison für die TSG Hoffenheim, wechselte er im Sommer 2019 zu Newcastle United.

Dort hat der 27-jährige Brasilianer seine fußballerische Heimat gefunden. Auch in Zukunft wird Joelinton das Trikot der "Magpies" tragen. Wie der englische Traditionsklub am Donnerstag bekannt gab, hat der Spielmacher seinen Vertrag verlängert. Zur genauen Vertragslaufzeit macht der Tabellenachte der Premier League keine Angaben.

Howe: "Joey ist ein außergewöhnlicher Spieler und Mensch"

Den Transfer auf die Insel bezeichnet Joelinton im Zuge seiner Vertragsverlängerung als "beste Entscheidung meiner Karriere". "Ich fühle mich großartig. Ich fühle mich sehr glücklich und meine Familie ist glücklich. In meinen Jahren hier ist viel passiert, ich habe viel gelernt und bin gewachsen", so der 27-jährige Brasilianer.

Für Cheftrainer Eddie Howe hatte die Vertragsverlängerung mit Joelinton große Priorität: "Joey ist ein außergewöhnlicher Spieler und Mensch. Er bringt einzigartige Qualitäten in die Gruppe ein und macht uns zweifelsohne stärker."

Joelinton hat seine Karriere als Stürmer gestartet, bei Newcastle United agiert er seit geraumer Zeit aber als Spielmacher im Mittelfeld. Auf dieser Position hat er sich auch in den Fokus der "Selecao" gespielt. Seit Anfang des Jahres fehlt er Newcastle United jedoch verletzungsbedingt.


Kommentare