news

Aleks Dragovic im Aufwind

Das Selbstvertrauen ist zurück! Der Leicester-Legionär im Interview:

Aleks Dragovic im Aufwind Foto: © getty

Nach dem durchwachsenen Start in die Leihzeit bei Leicester City geht es für Aleksandar Dragovic im neuen Jahr steil bergauf.

In allen fünf Pflichtspielen 2018 stand der 26-Jährige bisher auf dem Feld, zuletzt vier Mal in Folge über die vollen 90 Minuten. In keinem der Spiele kassierten die "Foxes" ein Gegentor. Trainer Claude Puel dachte zuletzt laut darüber nach, den Wiener im Sommer fix von Leverkusen zu verpflichten.

"Es war klar, dass es seine Zeit dauert, um sich auf das sehr körperbetonte, intensive Spiel in England einzustellen", sagt der 61-fache ÖFB-Teamspieler im Interview.

>>> Soll dich unser virtueller Experte Toni via Facebook Messenger automatisch auf dem Laufenden halten? <<<

Frage: Aleksandar, nach zuletzt eher durchwachsenen Zeiten hast du in den letzten Wochen wieder erfolgreich Eigenwerbung betrieben. Wie groß ist die Genugtuung und wie schätzt du deine aktuelle Situation in Leicester ein?

Aleksandar Dragovic: Natürlich tut es gut, dass ich aktuell regelmäßig zum Einsatz komme, es ist wichtig für das Selbstvertrauen und wichtig für die Weiterentwicklung. Es war klar, dass es seine Zeit dauert, um sich auf das sehr körperbetonte, intensive Spiel in England einzustellen. Ich arbeite individuell sehr hart, bin körperlich noch robuster geworden und gehe in jedem Training an die Schmerzgrenze. Mein Job ist, bereit zu sein, wenn mich die Mannschaft braucht, das war nach der Verletzung von Wes Morgan der Fall und hat bis jetzt gut funktioniert.

Frage: Morgan ist Teil der Meistermannschaft von 2015/16, Mannschaftskapitän und war in dieser Saison in der Innenverteidigung neben Harry Maguire gesetzt. Droht dir nach seiner Rückkehr wieder die Bank?

Dragovic: Klar wird es schwierig, Wes Morgan ist in Leicester ein Idol und Harry Maguire in Englands Teamverteidigung gesetzt. Ich bin mir der starken Konkurrenz durchaus bewusst, die gehört im Profisport aber ganz einfach dazu und darf mich nicht abschrecken. Meine Aufgabe ist, mich mit guten Leistungen aufzudrängen, wer spielt, entscheidet dann der Trainer.

Bild 1 von 79
Bild 2 von 79 | © getty
Bild 3 von 79 | © getty
Bild 4 von 79
Bild 5 von 79
Bild 6 von 79
Bild 7 von 79
Bild 8 von 79
Bild 9 von 79
Bild 10 von 79
Bild 11 von 79
Bild 12 von 79
Bild 13 von 79
Bild 14 von 79
Bild 15 von 79
Bild 16 von 79
Bild 17 von 79
Bild 18 von 79
Bild 19 von 79 | © getty
Bild 20 von 79 | © getty
Bild 21 von 79 | © getty
Bild 22 von 79 | © getty
Bild 23 von 79 | © getty
Bild 24 von 79 | © getty
Bild 25 von 79 | © getty
Bild 26 von 79 | © getty
Bild 27 von 79 | © getty
Bild 28 von 79 | © getty
Bild 29 von 79 | © getty
Bild 30 von 79 | © getty
Bild 31 von 79
Bild 32 von 79
Bild 33 von 79
Bild 34 von 79
Bild 35 von 79
Bild 36 von 79
Bild 37 von 79
Bild 38 von 79
Bild 39 von 79
Bild 40 von 79
Bild 41 von 79 | © GEPA
Bild 42 von 79
Bild 43 von 79
Bild 44 von 79
Bild 45 von 79
Bild 46 von 79
Bild 47 von 79 | © getty
Bild 48 von 79 | © getty
Bild 49 von 79 | © getty
Bild 50 von 79 | © getty
Bild 51 von 79
Bild 52 von 79
Bild 53 von 79
Bild 54 von 79
Bild 55 von 79
Bild 56 von 79
Bild 57 von 79
Bild 58 von 79
Bild 59 von 79
Bild 60 von 79 | © getty
Bild 61 von 79 | © getty
Bild 62 von 79 | © getty
Bild 63 von 79 | © getty
Bild 64 von 79 | © getty
Bild 65 von 79 | © getty
Bild 66 von 79 | © getty
Bild 67 von 79 | © getty
Bild 68 von 79 | © getty
Bild 69 von 79 | © getty
Bild 70 von 79 | © getty
Bild 71 von 79 | © getty
Bild 72 von 79 | © getty
Bild 73 von 79 | © getty
Bild 74 von 79 | © getty
Bild 75 von 79 | © getty
Bild 76 von 79 | © getty
Bild 77 von 79 | © getty
Bild 78 von 79 | © getty
Bild 79 von 79 | © getty

Frage: Du hast Ende Dezember dein PL-Debüt gefeiert, allerdings als rechter Außenverteidiger, eine Rolle, mit der du dich anfreunden kannst?

Dragovic: Wir waren aufgrund von Verletzungen und Sperren dünn aufgestellt, der Trainer hat mich gefragt, ob ich rechts außen schon gespielt habe und als ich verneint habe, hat er gemeint, dass wir es einfach ausprobieren werden. Speziell das Offensivspiel und die Laufwege waren sehr herausfordernd, es war eine interessante Erfahrung. Mir ist wichtig, dass ich spielen und der Mannschaft helfen kann, aber in der Mitte bin ich sicherlich besser aufgehoben.

Frage: Am kommenden Samstag steht die vierte Runde im FA Cup auf dem Programm, in der Premier League sind Everton (31.1.) und Swansea City (3.2.) die nächsten Gegner. Was ist für Leicester in dieser Saison noch möglich?

Dragovic: Im Moment läuft es gut, aber damit ist noch nichts gewonnen. Wichtig ist immer nur das nächste Spiel, über alles Weitere mache ich mir keine Gedanken. Im FA Cup müssen wir nach Peterborough, auf dem Papier definitiv ein schlagbarer Gegner, aber genau diese Spiele sind bekanntlich die schwierigsten.

Frage: Auf das ÖFB-Team wartet im Frühjahr mit Slowenien, Luxemburg, Russland und Deutschland ein dichtes Testspielprogramm. Wie sehr fieberst du dem Neustart unter Franco Foda entgegen.

Dragovic: Jeder weiß, wie wichtig mir das Nationalteam ist, aber aktuell beschäftige ich mich einzig und allein mit meinen Aufgaben bei Leicester. Wenn ich beim Verein keine Rolle spiele, wird es auch im Team schwer. Man kann zwar einiges mit Erfahrung wettmachen, aber am Ende des Tages ist die Matchpraxis schon extrem wichtig. Damit zählt für mich das hier und heute, was in zwei drei Monaten ist, wird man dann sehen.

Kommentare