news

Wimmer glänzt bei Wolfsburger Kantersieg gegen Freiburg

Der ÖFB-Legionär sammelt beim überraschend klaren Sieg gegen das Team von Michael Gregoritsch zwei Scorerpunkte. Auch Bochum überrascht in Berlin.

Wimmer glänzt bei Wolfsburger Kantersieg gegen Freiburg Foto: © getty

Dem VfL Wolfsburg gelingt gegen den SC Freiburg die große Überraschung. Die Werkself schlägt die Breisgauer klar mit 5:0. Patrick Wimmer ist dabei einer der besten Akteure bei den "Wölfen", muss dann aber verletzt raus.

Patrick Wimmer bringt die Werkself bereits nach einer Minute in Führung: Der ÖFB-Legionär wird im Konter von Gerhardt bedient und kann sich anschließend gegen zwei Gegenspieler durchsetzen. Aus rund 15 Metern bezwingt er Freiburg-Schlussmann Flekken.

Danach zeigt sich Freiburg spielbestimmend, doch entgegen dem Spielverlauf trifft erneut Wolfsburg. Diesmal leistet Wimmer die Vorarbeit. Der 21-Jährige verlängert zu Wind ins Zentrum, der zum 2:0 vollendet (28.).

Noch vor der Pause ziehen die "Wölfe" endgültig davon: Wind hält sein Knie in eine scharfe Heringabe an den Fünfer - 3:0 (37.). Nach dem Seitenwechsel geht es in derselben Tonart weiter: Gerhardt wird im Strafraum sträflich allein gelassen, Nmecha sieht ihn und legt ab - 4:0 (56.).

In Minute 78 ist das Spiel für Wimmer vorzeitig beendet: Nach einem Zusammenprall mit Teamkollege Svanberg muss er ausgewechselt werden. 

Das 5:0 besorgt Baku nach einer langen Flanke von Paredes (81.). Den Schlusspunkt setzt Waldschmidt nach einem Elfmeter (94.).

Damit überholen die "Wölfe" vorerst Borussia Dortmund und liegen auf Rang sechs, Freiburg fällt auf Rang vier zurück. 

Auch Glasners Frankfurt siegreich

Olivler Glasner darf mit Eintracht Frankfurt über einen gelungenen Auftakt ins neue Fußball-Jahr jubeln. Die "Adler" besiegen Nachzügler Schalke mit 3:0.

Schalke zeigt eine engagierte Leistung, die Treffer machen aber die Gastgeber. In Minute 22 setzte Lindström zum Solo an und dribbelt sich bis in den Strafraum, aus kurzer Distanz lässt er Schwolow keine Chance. Den zweiten Treffer besorgt Borre: Der Angreifer tanzt Yoshida aus und trifft ins lange Eck - 2:0 (84.). Tor Nummer drei legt Borre vor, Buta trifft hoch ins kurze Eck (90+1).

Die Eintracht ist nach der Freiburg-Pleite neuer Zweiter, Schalke bleibt Letzter.

Ein weiteres Ausrufezeichen gelingt dem VfL Bochum: Die Elf von Thomas Letsch setzt sich gegen Abstiegskampf-Konkurrent Hertha BSC mit 3:1 durch. Die Tore erzielen Hofmann (2) und Schlotterbeck. Serdar gelingt nach eine Gewusel im Strafraum der Ehrentreffer für die Hauptstädter (87.).

Die weiteren Ergebnisse: Union Berlin - TSG Hoffenheim 3:1 (Assist Trimmel), VfB Stuttgart - FSV Mainz 05 1:1.

Kommentare