news

Gladbach schießt Marco Roses RB Leipzig ab

Trainereffekt verpufft! Leipzig erhält von Gladbach eine Abfuhr.

Gladbach schießt Marco Roses RB Leipzig ab Foto: © getty

Der 7. Spieltag der deutschen Bundesliga war bisher für die eine oder andere Überraschung gut.

Ebenfalls in diese Kategorie fällt der 3:0-Heimsieg von Borussia Mönchengladbach gegen RB Leipzig. Damit ist der Trainereffekt bei den Ostdeutschen verpufft, Neo-Coach Marco Rose muss im zweiten Bundesliga-Spiel unter seiner Regie die erste Niederlage hinnehmen.

Die Hausherren erwischen einen Start nach Maß. Jonas Hofmann schaltet in der 10. Minute am schnellsten und verwertet einen Abpraller zur 1:0-Führung für die Fohlen. Die Chance auf den Ausgleich vergibt Silva (25.), der aus guter Position weit drüber schießt.

In der 35. Minute ist wieder Jonas Hofmann zur Stelle - Raum verliert den Ball und sorgt für einen Zwei-gegen-Zwei-Gegenstoß der Gladbacher, Thuram bedient Hofmann, der Gulacsi zum zweiten Mal an diesem Abend bezwingt - 2:0.

Hofmanns drittes Tor gelingt nicht, ein Schuss geht knapp daneben (37.). Immer wieder entrollen die Gladbach-Fans Schmäh-Plakate gegen Red Bull, das Spiel steht sogar kurz vor einer Unterbrechung.

Auch mit Schlager kein Umschwung

Ohne den verletzten Konrad Laimer, dafür ab der zweiten Halbzeit mit Xaver Schlager soll der Umschwung gelingen, doch das Gegenteil ist der Fall. Eine Hofmann-Chance kann Gulacsi entschärfen, eine Minute später erzielt Bensebaini nach Zuspiel von Stindl das 3:0 (53.) per Lupfer über den herausstürmenden Leipzig-Keeper. Damit war die Partie gelaufen, Leipzig hatte nur wenig entgegenzusetzen.

Gladbachs bester und gefährlichster Mann des Abends hätte in der 88. Minute sogar noch alleine vor Gulacsi das 4:0 drauflegen können, doch Hofmann scheitert am Ungarn.

Das Team von Daniel Farke stürmt damit auf Rang sechs (12 Punkte), Leipzig steckt mit acht Zählern als Zwölfter weiterhin in der unteren Tabellenhälfte fest.

Die deutsche Bundesliga LIVE bei Sky >>>

Deutsche Bundesliga - Spielplan/Ergebnisse >>>

Deutsche Bundesliga - Tabelle >>>

ÖFB-Legionäre im Einsatz:

Stefan Lainer (Gladbach): ab der 91. Minute

Hannes Wolf (Gladbach): ab der 82. Minute

Xaver Schlager (Leipzig): ab der 46. Minute

Konrad Laimer (Leipzig): nicht im Kader/verletzt



Kommentare