news

Dortmund erkämpft sich gegen Werder die Tabellenführung

Nach der Länderspielpause fehlt dem BVB vor allem in der ersten Hälfte der Zug zum Tor, am Ende schießt Brandt Dortmund an die Spitze der deutschen Bundesliga.

Dortmund erkämpft sich gegen Werder die Tabellenführung Foto: © getty

Borussia Dortmund übernimmt zumindest vorübergehend die Tabellenführung der deutschen Bundesliga.

Die Schwarz-Gelben gewinnen zum Auftakt des 8. Spieltages knapp mit 1:0 gegen Werder Bremen vor heimischer Kulisse.

Dem BVB sind die Strapazen von der Länderspielpause in der Anfangsphase anzumerken, die erste Torchance lässt bis zur 32. Minute auf sich warten. Marco Reus wird im Strafraum schön freigespielt, doch sein Schuss geht knapp am Tor vorbei.

Das sollte auch die einzige nennenswerte Chance in der ersten Hälfte gewesen sein. Bremen, mit Marco Friedl in der Fünferkette, verteidigt sehr stark und hält Dortmund über weite Strecken vom eigenen Tor fern.

Brandt sorgt für die Entscheidung

Die Hausherren kommen zu Wiederanpfiff mit mehr Schwung aus der Kabine und werden durch Malen erstmals gefährlich. Dessen Volley geht aus vielversprechender Position aber am Tor vorbei (54.).

In Folge haben die Schwarz-Gelben weiter Mühe, die Abwehrkette der Bremer zu überspielen. In der 67. Minute ist der Bann dann schlussendlich gebrochen. Julian Brandt schließt eine tolle Kombination zur Dortmunder-Führung sicher ab.

Eine Reaktion von Werder lässt bis zur 82. Minute auf sich warten. Kobel kann mit einer starken Parade gegen Gidon die Führung des BVB festhalten. Die Dortmunder verteidigen den knappen 1:0-Vorsprung sicher über die Zeit und jubeln am Ende über den vierten Sieg in Serie. Marcel Sabitzer sitzt über die gesamte Spielzeit auf der Bank und muss nach seiner Verletzung auf sein Comeback im BVB-Dress weiter warten. 

Mit 20 Punkten übernimmt man zumindest bis zum Samstag die Tabellenführung. Werder hingegen muss bereits die sechste Saison-Niederlage hinnehmen und rangiert mit sechs Zählern auf dem 14. Platz.

Kommentare