news

Modeste schockt die Bayern in der Nachspielzeit

Der FC Bayern kommt bei Borussia Dortmund nur zu einem Unentschieden und verpasst den Sprung an die Tabellenspitze.

Modeste schockt die Bayern in der Nachspielzeit Foto: © getty

Kein Sieger im "Klassiker" der deutschen Bundesliga!

Der FC Bayern München verspielt am neunten Spieltag eine 2:0-Führung bei Borussia Dortmund und muss sich schlussendlich mit einem 2:2 zufriedengeben.

Sabitzer erneut in der Startelf

Die seit der Länderspielpause gut aufgelegten Bayern schlagen in einem ausgeglichenen Kracherspiel im Signal Iduna Park nach 33 Minuten zum ersten Mal zu: Der stark aufspielende Jamal Musiala findet nach einem guten Dribbling Leon Goretzka, dessen präziser Flachschuss von knapp außerhalb des Sechzehners im linken Eck einschlägt - 1:0 (33.).

Zur Pause bleibt Marcel Sabitzer, der einmal mehr in der Startelf steht und schon nach zwei Minuten Gelb sieht, auf der Bank. Wohl eine Vorsichtsmaßnahme von Julian Nagelsmann, der in einem von beiden Seiten hart und intensiv geführten Spiel nichts riskieren will.

Kurz nach Seitenwechsel klingelt es dann ein zweites Mal im Dortmunder Kaster. Wieder leitet Musiala ein, Leroy Sane hat zentral vor dem Strafraum etwas zu viel Platz und zieht scharf Richtung linke Ecke ab. BVB-Ersatzkeeper Alexander Meyer bringt zwar noch seine Finger an den strammen Versuch, kann ihn aber nur mehr ins eigene Tor lenken (53.).

Modeste from zero to hero

Dortmund gibt sich daraufhin aber nicht auf und findet nach 75 Minuten den Weg zurück ins Spiel. Joker Anthony Modeste setzt sich links im Strafraum mit etwas Ballglück durch und legt auf Youssoufa Moukoko quer, der seine starke Form mit seinem dritten Saisontor bestätigt (74.).

Der BVB wittert nach dem Anschlusstreffer Lunte und kommt fast zum Ausgleich, nachdem sich Ex-Salzburger Karim Adeyemi mit viel Tempo am rechten Flügel durchsetzt und eine starke Hereingabe auf Modeste spielt. Der Franzose fährt am Fünfer allerdings am Ball vorbei, dann ist Manuel Neuer zur Stelle.

Die Schlussphase müssen die Bayern nach einer Ampelkarte für Kingsley Coman in der 90. Minute in Unterzahl bestreiten - und kassieren dann tatsächlich noch den Ausgleich:

Eine Adeyemi-Flanke kann Nico Schlotterbeck gerade noch vor dem Toraus bewahren, bei seiner Hereingabe steht Modeste diesmal goldrichtig und wird per Kopf tatsächlich noch zum großen Dortmunder Helden (90.+5).

Die Bayern verpassen damit den Sprung an die Tabellenspitze und bleiben damit Dritter, Dortmund ist punktegleich Vierter.

Die deutsche Bundesliga LIVE bei Sky >>>

ÖFB-Legionäre im Einsatz:

Marcel Sabitzer (Bayern) - bis zur 46. Minute, Gelb

Kommentare