news

Bayer Leverkusen überrollt Borussia Dortmund

Die "Werkself" rückt dem BVB, der den Anschluss an Bayern verliert, näher:

Bayer Leverkusen überrollt Borussia Dortmund Foto: © getty

Borussia Dortmund verliert am 21. Spieltag der deutschen Bundesliga wieder einmal den Anschluss an Tabellenführer Bayern München!

Der zweitplatzierte BVB wird im Schlager vom Drittplatzierten Bayer Leverkusen zuhause mit 2:5 vorgeführt.

Die Borussen finden in der ersten Halbzeit zu keinem Zeitpunkt ins Spiel, die "Werkself" kommt mit aggressivem Pressing immer wieder zu Ballgewinnen tief in der gegnerischen Hälfte. Ein solcher bringt die Gäste auch in der zehnten Spielminute in Führung.

Dortmund will den Ball nach eigenem Abstoß von hinten rausspielen, Zagadou gerät jedoch durch Wirtz unter Druck und spielt den Ball genau in den Lauf von Schick. Der Tscheche scheitert noch an BVB-Torwart Kobel, dessen Parade prallt aber ans Bein von Akanji (10./ET) und ins eigene Tor.

Ohne den verletzten Haaland findet Dortmund offensiv nicht statt, kommt aber dennoch zum Ausgleich. Brandt bringt eine Freistoßflanke in den Strafraum, die Frimpong (16./ET) ins eigene Netz abfälscht - das nächste Eigentor!

Bayer hat die perfekte Antwort parat und geht erneut in Führung: Nach Ballgewinn am eigenen Sechzehner geht es blitzschnell nach vorne, Wirtz (20.) vollendet den perfekten Konter zum 2:1. Nur kurz darauf senkt sich ein abgefälschter Demirbay-Schuss nur knapp über das Dortmund-Tor.

Wiederum nur fünf Minuten später legt Andrich das 3:1 nach: Der Mittelfeldspieler (28.) schlenzt einen Freistoß von halblinks perfekt über die Mauer ins linke Eck. Noch vor der Pause hat Bakker (44.) den vierten Treffer am Fuß, Kobel lenkt den starken Abschluss des Niederländers über die Latte.

Das Spektakel setzt sich in Halbzeit zwei fort, Leverkusen erhöht dann doch auf 4:1. Der BVB klärt einen Eckball unzureichend, Tah (53.) kommt im Rückwärtslaufen an den Ball, nimmt ihn volley und nagelt das Leder unter die Latte.

Mit dem Rücken zur Wand findet Dortmund allmählich besser in die Begegnung, spielt plötzlich befreit auf. In Minute 80 wird Reyna ideal von Bellingham in Szene gesetzt, der scheitert aber an Leverkusen-Keeper Grill. Nach 83 Spielminuten scheitert der Engländer aus der Distanz selbst am deutschen Torwart, der Stammgoalie Hradecky ersetzt.

Die verpassten Chancen sollten sich noch einmal rächen, Diaby (88.) macht mit einem weiteren starken Gegenstoß den Deckel endgültig drauf. Tigges (89.) darf zumindest über Ergebniskosmetik jubeln, sein Treffer zum 2:5 wird nach VAR-Studium anerkannt.

Borussia Dortmund trennen nun schon neun Punkte von Tabellenführer Bayern München, fünf Zähler hinter dem BVB liegt Bayer Leverkusen auf Rang drei.

Deutsche Bundesliga - Spielplan/Ergebnisse >>>

Deutsche Bundesliga - Tabelle >>>


Kommentare