news

Fix! Xaver Schlager unterschreibt bei RB Leipzig

Der ÖFB-Teamspieler wechselt innerhalb der deutschen Bundesliga:

Fix! Xaver Schlager unterschreibt bei RB Leipzig Foto: © getty

Der Transfer von Xaver Schlager zu RB Leipzig ist durch!

Wie die Sachsen am Freitag mitteilen, unterschreibt der 24-jährige Oberösterreicher bei den "Roten Bullen" einen Vertrag bis 2026.

Zwar hatte Schlager in seinem Vertrag beim VfL Wolfsburg eine Ausstiegsklausel, die bei über 50 Millionen Euro liegt, verankert, laut "Sky" soll die tatsächliche Ablösesumme jedoch deutlich niedriger sein.

Demnach habe es Leipzig geschafft, die Ablösesumme für den ursprünglich bis 2023 an Wolfsburg gebundenen ÖFB-Teamspieler auf 12 Millionen Euro zu drücken.

Schlager: "Glücklich, dass es mit dem Wechsel geklappt hat"

"RB Leipzig ist ein absoluter Top-Verein in Deutschland, der durchgehend international spielen will und mit dem DFB-Pokal inzwischen seinen ersten Titel errungen hat. Daher bin ich sehr glücklich, dass es mit dem Wechsel geklappt hat und ich mich hier weiter entwickeln kann", erklärt Schlager auf der Vereins-Homepage.

Der Oberösterreicher verspürt bereits eine Menge Tatendrang: "Der Klub hat ambitionierte Ziele, ich möchte meinen Teil aktiv dazu beitragen, diese Ziele zu erreichen!"

Schlager "hat unsere Spielphilosophie verinnerlicht"

Christopher Vivell, technischer Direktor bei RB Leipzig, freut sich mit Schlager einen Spieler verpflichtet zu haben, der perfekt ins System passt: "Xaver Schlager ist ein zweikampfstarker und laufintensiver Mittelfeldspieler, der unsere Spielphilosophie nicht nur kennt, sondern über Jahre hinweg verinnerlicht hat. Xaver wird uns auf und neben dem Platz bereichern."

"Auf dem Platz, da er als spielintelligenter Box-to-Box-Spieler gute Entscheidungen trifft und wir mit ihm als technisch versiertem Linksfuß die Variabilität im Mittelfeld zusätzlich erhöhen. Und neben dem Platz, weil Xaver absolut verlässlich ist, eine sehr gute Mentalität mitbringt und so als Typ eine Mannschaft verstärkt", führt Vivell die Lobeshymnen auf den ÖFB-Teamspieler fort.

"Xaver ist ein wichtiges Puzzlestück für die Zukunft"

Florian Scholz, Kaufmännischer Leiter Sport, freut sich über die Neuverpflichtung: "Wir freuen uns sehr, dass wir den Transfer von Xaver Schlager realisieren konnten. Sein Wechsel zu uns ist sportlich wie wirtschaftlich sinnvoll und passend, Xaver wird uns helfen, unsere ambitionierten Ziele zu erreichen."

"Wir haben immer gesagt, dass wir in diesem Sommer vor keinem großen Umbruch stehen, sondern uns punktuell verstärken wollen. Gleichzeitig haben wir vor, Jahr für Jahr als Verein zu wachsen und besser zu werden. Um dies zu erreichen, ist Xaver ein wichtiges Puzzlestück für die Zukunft", erklärt Scholz weiter.

Rückkehr ins Red-Bull-System

Der zentrale Mittelfeldspieler wurde vom FC Red Bull Salzburg ausgebildet. Nach genau zehn Jahren in der Mozartstadt folgte im Sommer 2019 der Wechsel in die deutsche Bundesliga zum VfL Wolfsburg.

Schlager wurde auf Anhieb Stammspieler, aufgrund eines Kreuzbandrisses in der vergangenen Saison kam der 29-fache Nationalspieler Österreichs aber nur in 15 Pflichtspielen zum Einsatz, dabei verbuchte er einen Assist.

Kommentare