news

Xaver Schlager: "Sind richtig eklig zu bespielen"

Außerdem spricht der ÖFB-Legionär über Oliver Glasner und dessen Transferkritik:

Xaver Schlager: Foto: © getty

Der VfL Wolfsburg darf sich über einen bisher starken Saisonstart freuen. Nach elf Spieltagen ist man als einziges Team neben Tabellenführer Bayer Leverkusen noch ungeschlagen und steht mit 21 Punkten auf Rang fünf in der deutschen Bundesliga.

Am 12. Spieltag erwartet die "Wölfe" aber eine wahre Herkules-Aufgabe, denn die Mannschaft von Cheftrainer Oliver Glasner ist beim deutschen Serien- und Rekordmeister Bayern München zu Gast (Mittwoch, ab 20:30 Uhr im LIVE-Ticker), die ihrerseits zuletzt etwas strauchelten.

Vor allem ein Spieler ist auf Seiten der Wolfsburger vor dem Duell mit den Münchnern voll motiviert - Xaver Schlager.

Der 23-Jährige weiß aber trotz der teilweise dürftigen Leistungen auch um die Qualitäten des amtierenden Champions-League-Siegers, wie er in einem Interview mit der "Kronen Zeitung" betont: "Die Bayern sind ein schwieriger Gegner, sind der Titelanwärter, einfach die stärkste Mannschaft mit hoher individueller Klasse und einem starken Teamgefüge."

"Ein Gespräch, wo man ehrlich ist, hilft weiter"

Angesprochen auf die Stärken der eigenen Mannschaft, sagt Schlager: "Unsere Stärken sind die Kompaktheit, die Organisation, die Defensive. Wir agieren diszipliniert, sind richtig eklig zu bespielen."

Unter anderem ein Verdienst des oberösterreichischen Trainers, den der 23-Jährige so beschreibt: "Er ist ein sehr genauer Trainer, hat ein Auge fürs Detail, schaut auf Kleinigkeiten, egal, ob taktisch oder fußballerisch."

Dabei standen vor wenigen Wochen noch die Zeichen auf Abschied bei Glasner, nachdem der 46-Jährige Jörg Schmadtke, seines Zeichens Sportdirektor Wolfsburgs, öffentlich für die Transferpolitik des Klubs kritisierte.

Für Schlager, ein richtiger, aber auch mutiger Schritt: "Ein Gespräch, wo man ehrlich ist, hilft weiter. Es ist immer besser als Diplomatie. Prinzipiell schätze ich so eine Charaktereigenschaft."

Kommentare