news

Erste Trainerentlassung: Wolfsburg feuert Jonker

Nach dem vierten Spieltag muss der erste Coach gehen:

Erste Trainerentlassung: Wolfsburg feuert Jonker Foto: © getty

Erste Trainerentlassung in der deutschen Bundesliga!

Nach nur vier Spieltagen trennt sich der VfL Wolfsburg von Chefcoach Andries Jonker und dem Rest des Trainerteams. Das bestätigt der Verein am Montag.

"Ausschlaggebend für uns, diesen Schritt zum jetzigen Zeitpunkt zu vollziehen, waren nicht allein die jüngsten Eindrücke des Stuttgart-Spiels, sondern auch die in den zurückliegenden Wochen wahrnehmbare Stagnation in der Entwicklung unserer erst im Sommer in weiten Teilen neu formierten Mannschaft", lautet die Begründung.

Jonker hatte die "Wölfe" erst im Februar übernommen und den Ex-Meister in der Relegation vor dem Abstieg in die Zweitklassigkeit bewahrt. Nach nur vier Punkten aus den ersten vier Spielen und vor allem ernüchternden Auftritten war der 54-Jährige zuletzt stark unter Druck geraten.

Nachfolger steht fest

Nachfolger von Jonker wird Martin Schmidt. Der Schweizer trainierte in der abgelaufenen Saison den FSV Mainz, musste aber im Sommer gehen. Er ist bereits der vierte VfL-Trainer innerhalb von zwölf Monaten.

Kommentare