news

Union Berlin verlängert mit Trainer Urs Fischer

Ungewöhnliche Vertragsverlängerung beim deutschen Bundesliga-Aufsteiger.

Union Berlin verlängert mit Trainer Urs Fischer Foto: © GEPA

Eine etwas ungewöhnliche Vertragsverlängerung gibt der 1. FC Union Berlin mit Trainer Urs Fischer bekannt.

Der Kontrakt des Schweizers hatte sich bereits mit dem Aufstieg automatisch vorzeitig um ein Jahr bis Sommer 2021 verlängert. Beide Seiten verständigten sich jedoch darauf, dies erst nach dem Start der neuen Saison der deutschen Bundesliga öffentlich zu kommunizieren. Dies ist am Mittwoch geschehen.

"Unsere Überzeugung, die Position des Cheftrainers im Sommer 2018 mit Urs Fischer zu besetzen, hat sich auch darin ausgedrückt, den Erfolgsfall im Vertrag von vornherein mit zu regeln. Dieser Erfolg ist bereits im ersten Jahr eingetreten und es hat sich schnell eine von gegenseitigem Respekt und Vertrauen geprägte Zusammenarbeit entwickelt", erklärt Präsident Dirk Zingler und meint weiter:

"Urs Fischer hat sich auf Union eingelassen und Unioner spüren so etwas sehr genau. Wir wünschen uns, dass unser gemeinsamer Weg auch weiterhin erfolgreich verlaufen wird."

Fischer selbst meint: "Ich bin damals mit einem sehr guten Gefühl zu Union gekommen und meine positiven Erwartungen sind noch deutlich übertroffen worden. Der Zusammenhalt in diesem Verein, die Art und Weise der Zusammenarbeit mit den Gremien und Mitarbeitern und die Unterstützung durch die Fans sind wirklich außergewöhnlich. Es macht großen Spaß, hier zu arbeiten und gemeinsam ambitionierte Ziele zu verfolgen. Ich freue mich sehr darauf, auch weiterhin meinen Beitrag zum sportlichen Erfolg des 1. FC Union Berlin zu leisten."

Bei Union Berlin stehen mit Christopher Trimmel und Florian Flecker zwei ÖFB-Legionäre unter Vertrag. Mit Co-Trainer Markus Hoffmann und Tormanntrainer Michael Gspurning gehören zwei Österreicher dem Trainerstab von Fischer an.

Kommentare