news

Unmittelbar nach Titel! Kahn und Salihamidzic entlassen

Die Meisterfeier der Bayern wird mit Berichten getrübt, wonach die Münchner ihren Vorstandsvorsitzenden und Sportvorstand entlassen haben.

Unmittelbar nach Titel! Kahn und Salihamidzic entlassen Foto: © getty

Der FC Bayern München wird seinem Ruf als FC Hollywood erneut mehr als gerecht.

Nur kurz nachdem der Rekordmeister in einer der spannendsten Titelentscheidungen in der Geschichte der deutschen Bundesliga den elften Titel in Folge einfährt (Alles über das Drama in Dortmund und die Folgen für die Bayern), verkünden die Bayern die Trennung von Vorstandsvorsitzenden Oliver Kahn und Sportvorstand Hasan Salihamidzic.

Dies sei laut "Kicker" das Ergebnis einer kurzfristig einberufenen, außerordentlichen Aufsichtsratssitzung.

Auch ein Nachfolger für den Vorstandsvorsitz steht bereits fest: Jan-Christian Dreesen, zuletzt Stellvertreter von Kahn und Finanzvorstand beim Verein. Ursprünglich hatte er im Herbst seinen Abschied zum Ende der Saison 2022/23 erklärt, um neue Herausforderungen zu suchen.

Führungsduo mit unstrittenen Entscheidungen

Der FC Bayern hat eine sehr unruhige Saison hinter sich, in der mit dem teuersten Kader sportliche Erfolge ausblieben. Zeitpunkt, Abwicklung und Kommunikation des vor zwei Monaten vollzogenen Trainerwechsels von Julian Nagelsmann zu Thomas Tuchel sorgten intern und extern für Debatten. Kahn und Salihamidzic gaben kein gutes Bild ab.

Tuchel hatte erst am Freitag angemahnt, dass das Vereinsgelände an der Säbener Straße in München wieder zu einem "Ruhepol" für die Mannschaft werden müsse.

Der ehemalige Nationaltorhüter und Bayern-Kapitän Kahn war Anfang 2020 zum FC Bayern zurückgekehrt. Er wurde Vorstandsmitglied mit einem Fünfjahresvertrag. Vor zwei Jahren löste er den langjährigen Vorstandsvorsitzenden Karl-Heinz Rummenigge ab. Salihamidzic war auch ein erfolgreicher Bayern-Profi. 2017 wurde er überraschend Sportdirektor, drei Jahre später wurde er zum Sportvorstand befördert.

Die Stimmen der Bayern zu den Personalentscheidungen:

Aufsichtsratsvorsitzender Herbert Hainer über Oliver Kahn: "Die Entscheidung, sich von Oliver Kahn zu trennen, hat sich der Aufsichtsrat alles andere als leicht gemacht. Dennoch sind wir aufgrund der Gesamtentwicklung zu dem Entschluss gekommen, eine Neubesetzung an der Spitze des Vorstands vorzunehmen. Wir möchten Oliver Kahn für sein Engagement, seine Ideen und für alles danken, was wir gemeinsam erreicht haben. Er wird immer eine große Persönlichkeit des FC Bayern bleiben. Wir wünschen ihm für seinen weiteren Weg alles Gute."

Hainer über den neuen Vorstandsvorsitzenden, Jan-Christian Dreesen: "Jan-Christian Dreesen hat in den vergangenen zehn Jahren für den FC Bayern herausragend gute Arbeit geleistet. Er lebt den FC Bayern, kennt den Verein aus dem Effeff und weiß, worauf es hier ankommt. Wir freuen uns sehr, dass er diese Aufgabe annimmt. Er kann ohne Eingewöhnungszeit anpacken, und genau das braucht der FC Bayern in der aktuellen Situation."

Jan-Christian Dreesen über seine neue Aufgabe: "Zunächst möchte ich mich bei unserem Aufsichtsrat für das in mich gesetzte Vertrauen bedanken. Eigentlich hatte meine Lebensplanung etwas anderes vorgesehen – aber wenn der FC Bayern ruft, lässt man alles andere stehen und liegen. Dieser Verein ist für mich seit jeher eine Herzensangelegenheit und ich weiß auch, welche positive Kraft er entwickeln kann. Ich werde weiterhin meine gesamte Energie einsetzen, um mit dem FC Bayern in allen Bereichen erfolgreich zu sein und freue mich auf die neue Aufgabe. Wer mich kennt, weiß, wie viel mir der Verein, seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie unsere Fans bedeuten."

Party-Pics: So feiert Bayern den unglaublichen Meistertitel


Kommentare