news

Schalke macht Tasmania Angst

Die Berliner wollen den Sieglos-Rekord auf keinen Fall verlieren.

Schalke macht Tasmania Angst Foto: © getty

Schalke 04 winkt am Samstag ein unrühmlicher Rekord. Können die Gelsenkirchner in der deutschen Bundesliga auch gegen Hoffenheim (15:30 Uhr im LIVE-Ticker >>>) nicht gewinnen, würde dies das 31. sieglose Spiel hintereinander bedeuten.

Das "schaffte" bisher nur der einstige Erstligist Tasmania Berlin.

In Berlin-Neukölln ging diese Woche die Angst um, eine Bestmarke zu verlieren. "Im Gegensatz zu Schalke haben wir unseren Rekord über eine Saison aufgestellt", hielt der aktuelle Präsident der Tasmanen, Almir Numic, fest. Beim Verein sei die Niederlagenserie "Kult".

Für Tasmania habe sich die Pleitenserie aus der Saison 1965/66 jetzt ausgezahlt. In letzter Zeit habe der Verein wieder viele Medienanfragen bekommen, berichtete Numic. "Wir genießen seit einigen Wochen ein enormes Aufsehen."

Mit der 0:3-Niederlage bei Hertha BSC machte Schalke am vergangenen Wochenende in Berlin auch ein knappes Dutzend Tasmania-Anhänger unglücklich. Die Fans hatten Schalke auf dem Coubertinplatz vor dem Olympiastadion angefeuert. "Hände weg von unserem Rekord" stand auf Plakaten.

Genießt Tasmania die Öffentlichkeit, würde Schalke dieser Tage wohl gern darauf verzichten. Die Königsblauen rangieren mit mageren vier Punkten aus 14 Spielen am Tabellenende der Liga. Neo-Trainer Christian Gross ist als Psychologe gefragt. "Der Glaube an den Klassenerhalt ist da. Ich versuche jeden Tag mit Zuversicht sowie mutigen Entscheidungen auf dem Trainingsplatz und in Gesprächen mit den Spielern darauf einzuwirken, dass wir positiv in die Spiele gehen", sagte der Schweizer am Freitag. Ein Erfolgserlebnis müsse aber her.

Kommentare