news

Schalke verstärkt sich im Abstiegskampf

Die Knappen verpflichten einen Mann mit Stallgeruch.

Schalke verstärkt sich im Abstiegskampf Foto: © getty

Bevor Schalke 04 mit "Feuerwehrmann" Christian Gross am Samstag gegen Hertha BSC (18:30 im Live-Ticker) die unmöglich erscheinende Aufgabe Klassenerhalt angeht, verstärken sich die Königsblauen mit einem Rückkehrer.

Linksverteidiger Sead Kolasinac wird bis Saisonende vom FC Arsenal ausgeliehen und soll mithelfen, eine Aufholjagd in der Bundesliga zu starten. Für die finanziell wie sportlich genauso angeschlagenen Schalker verzichtet Kolasinac auf einen Teil seines Gehalts. Auch Arsenal soll einen Teil des Kolasinac-Verdienstes weiterübernehmen.

"Wir haben intensiv an der Rückkehr von Sead Kolasinac gearbeitet und sind richtig stolz, dass mit ihm ein echter Schalker Junge heimkehrt", so der Sportvorstand der Knappen, Jochen Schneider. "Sead verkörpert genau die Werte, die Schalke 04 auszeichnen und die im Kampf um den Klassenerhalt elementar sind: ein unbändiger Wille und ein starker Charakter."

 

"Absolute Herzensangelegenheit"

Auch Kolasinac selbst freut sich über die Rückkehr zu seinen Wurzeln: "Ich bin froh und stolz, ab sofort wieder das Trikot des FC Schalke 04 tragen zu dürfen. Der Verein befindet sich derzeit in einer ganz schwierigen Situation. In den kommenden Wochen und Monaten möchte ich meinen Beitrag dazu leisten, dass wir so viele Punkte wie möglich holen. Gemeinsam werden wir den Klassenerhalt schaffen – davon bin ich zu 100 Prozent überzeugt!"

Ein Einsatz gegen die Hertha kommt allerdings zu früh, weil der Vertrag erst ab 4.1.2021 gültig ist. Kolasinac wechselte 2017 von Schalke nach London, stand in der aktuellen Saison aber nur selten auf dem Feld. In der Premier League wurde er von Trainer Mikel Arteta nur 90 Minuten eingesetzt, einzig in den verschiedenen Cup-Bewerben gab es etwas Spielpraxis für den 27-Jährigen.

Für Schalke ist der in der hauseigenen "Knappenschmiede" ausgebildete Bosnier trotzdem ein Hoffnungsschimmer auf den Klassenerhalt. Immerhin bringt er die vom aktuellen Kader zuletzt so stark vermisste Identifikation mit dem Klub aus dem Ruhrpott mit. Kolasinac absolvierte bislang 123 Pflichtspiele für die Gelsenkirchener und stellt klar: "Die Rückkehr nach Gelsenkirchen ist für mich eine absolute Herzensangelegenheit."


Kommentare