news

RB Leipzig holt ehemaligen Bundesliga-Trainer für Nachwuchs

Bisher ist die eigene Kaderschmiede von RB Leipzig kein durchschlagender Erfolg. Damit sich dies ändert, holt man einen ehemaligen Schalke-Trainer.

RB Leipzig holt ehemaligen Bundesliga-Trainer für Nachwuchs Foto: © getty

DFB-Pokalsieger RB Leipzig stellt sich im Nachwuchsbereich neu auf und präsentiert einen neuen prominenten Mann für das Nachwuchszentrum.

Der ehemalige Schalke- und Augsburg-Trainer Manuel Baum wird sich den Leipzigern anschließen und die sportliche Leitung der Nachwuchsakademie übernehmen. Baum soll "direkt an Geschäftsführer Sport Max Eberl berichten", heißt es in einer Aussendung.

Bereits bei seiner Präsentation ließ Eberl anklingen, dass er etwas ändern möchte: "Ich lege ein großes Augenmerk auf das Nachwuchsleistungszentrum, weil es ein sehr wichtiger Part ist für den Verein und die Gesellschaft." Wie der "Kicker" berichtet, hat es bisher kein Talent aus der Akademie geschafft, Teil des Profikaders zu werden und eine internationale Karriere zu starten.

Baum trainerte zuletzt beim DFB die U20 sowie die U18-Nationalmannschaften und löst die Doppelspitze Sebastian Kegel und Christian Streit ab.

LAOLA1 TV

zum TV-Programm

Kommentare