news

Patrick Wimmer: Seine Oma bewegte ihn zur Fußball-Karriere

Die Großmutter zwang den ÖFB-Legionär, mit der älteren Schwester Fußball spielen zu gehen - der Rest ist Geschichte.

Patrick Wimmer: Seine Oma bewegte ihn zur Fußball-Karriere Foto: © getty

Patrick Wimmer zählt zu den Shootingstars in der deutschen Bundesliga.

Sieben Scorerpunkte konnte der junge Wolfsburg-Legionär in zwölf Liga-Spielen verbuchen, zuletzt wurde der ÖFB-Teamspieler sogar in einem Atemzug mit Kevin de Bruyne und Lionel Messi genannt (HIER nachlesen >>>).

Vor einigen Jahren war solch eine Karriere allerdings noch nicht vorhersehbar. Denn wie der Offensivspieler im Podcast "Kicker meets DAZN" verrät, hätte es ihn beinahe in eine andere Sportart verschlagen. "In der Mittelstufe war ich im Alter von 10 bis 14 drei, vier Jahre Gewichtheber und war auch internationaler Meister in meiner Gewichtsklasse", erzählt Wimmer.

Auch dank seiner Oma hat er sich aber für den Fußball entschieden. "Meine ältere Schwester hat schon vor mir Fußball gespielt und meine Oma hat mich gezwungen, dass ich mit ihr mitfahre und mitspiele, weil ich immer zu Hause gesessen bin und nichts gemacht habe", so der Niederösterreicher. "So hat sich das entwickelt, dass ich jetzt hier sitze."

Trotz seiner erst 21 Jahre scheint der Weg nach der Karriere bereits gezeichnet. Wimmer stammt aus einem kleinen Dorf im Bezirk Tulln, "da gibt es 16 Häuser, ich komme selbst vom Bauernhof", sagt er. "Da wirst du mich vielleicht mit 35 schon sehen. Einen konkreten Plan gibt es nicht, aber der Bauernhof soll weitergeführt werden. Es ist noch nichts konkret, aber es ist ein Thema."


Kommentare