news

Patrick Wimmer: Zwischen de Bruyne und Messi

Der Wolfsburg-Legionär ist in Europas Top-5-Ligen nur einer von drei Spielern, die pro Partie im Schnitt mehr als eine Großchance vorbereiten.

Patrick Wimmer: Zwischen de Bruyne und Messi Foto: © getty

Elf Tore innerhalb von drei Tagen, sechs Siege in Serie, seit zehn Spielen ungeschlagen - der VfL Wolfsburg ist das Team der Stunde in der deutschen Bundesliga.

Das Ziel Europacup erscheint realistisch, Vergleiche mit der grandiosen Meistersaison 2009 hält man beim VW-Werksteam aber doch für ein bisschen verwegen. "Wir genießen den Moment und die Situation. Das kann sich schnell wieder drehen. Wir werden nicht anfangen, rumzufliegen", betont Trainer Niko Kovac.

+21 Tore seit Ende Oktober

Wolfsburg war mit vier Siegen in die Winterpause gegangen und startete mit einem 6:0 gegen den SC Freiburg und einem 5:0 gegen die Hertha ins neue Jahr, 22:1-Tore stehen seit dem 29. Oktober zu Buche. Das brachte den Vorstoß auf Rang sieben, nur vier Punkte hinter Rang zwei.

Vor dem Start in die Rückrunde am Samstag in Bremen steht der VfL sportlich auf dem Vollgas, sonst aber auf der Bremse. "Zum einen haben wir jetzt erst einmal die Hinrunde abgeschlossen, man muss immer ehrlich sein, wir wissen, wo wir herkommen", warnt Sportdirektor Marcel Schäfer vor zu vielen Glücksgefühlen.

Das Saisonziel Europacup wird aber immer realistischer. Für Schäfer ist die derzeitige Form auch mehr als eine "Momentaufnahme". Für Kovac ist klar: "Wir haben klipp und klar gesagt, wir wollen international spielen. Wir haben noch 17 Spieltage, um das unter Dach und Fach zu bekommen."

Wimmer in einem Atemzug mit Weltstars

Seinen Beitrag zum Höhenflug leistet auch Patrick Wimmer. Der 21-jährige Niederösterreicher, der im Sommer von Absteiger Arminia Bielefeld gekommen ist, agiert derzeit in Hochform, was sich auch in den Daten niederschlägt.

Wimmer hat in den jüngsten fünf Spielen stets zumindest ein Tor geschossen oder vorbereitet, Datenanbieter Opta listet ihn sogar in einem Atemzug mit Kevin de Bruyne und Lionel Messi, berichtet der "Kicker".

Wimmer ist einer von nur drei Spielern (mit mindestens 500 Einsatzminuten) in den Top-5-Ligen Europas, die pro Partie im Schnitt mehr als eine Großchance vorbereiten. Er wird hinter dem Star von Manchester City, aber vor dem argentinischen Weltmeister von Paris Saint-Germain gelistet.


Kommentare