news

Fix! RB Leipzig verpflichtet Top-Torjäger

Den "Roten Bullen" gelingt ein Transfer-Coup:

Fix! RB Leipzig verpflichtet Top-Torjäger Foto: © getty

Neo-Leipzig-Trainer Jesse Marsch darf sich über einen absoluten Transfer-Kracher freuen: Torjäger Andre Silva wechselt von Eintracht Frankfurt zu den "Roten Bullen", wo er einen Fünfjahresvertrag bis 2026 unterschreibt.

"Mit der langfristigen Verpflichtung von Andre Silva ist uns ein besonderer Transfer gelungen. Wir bekommen einen Spieler mit einer herausragenden sportlichen Qualität – und das in einem finanziell sehr lukrativen Rahmen, bei dem die Ablöse deutlich unter seinem aktuellen Marktwert liegt. Andre hat uns frühzeitig signalisiert, dass er unbedingt zu RB Leipzig möchte und umso glücklicher sind wir nun, dass der Transfer zu diesen Konditionen über die Bühne gegangen ist", betont Florian Scholz, Kaufmännischer Leiter Sport.

Der 25-jährige portugiesische Nationalteamstürmer wurde im Nachwuchs des FC Porto ausgebildet, 2017 folgte der Wechsel in die Serie A zur AC Milan. Nach einer Leihe 2018 zum FC Sevilla ging es 2019 erst leihweise nach Frankfurt, 2020 sicherte sich die Eintracht für rund drei Millionen Euro die Dienste des 1,85-Meter-Mannes. Nun wechselt der 28-fache Torschütze der vergangenen Saison in der deutschen Bundesliga für rund 23 Millionen Euro nach Leipzig. 

"Ich freue mich sehr auf die neue Herausforderung bei RB Leipzig. Der Klub hat große Ambitionen und Ziele und ich möchte mithelfen, diese zu erreichen – vor allem natürlich mit möglichst vielen Toren. Ich will unbedingt auf allerhöchstem Niveau spielen und das bedeutet Champions League. In Leipzig habe ich die Chance, dauerhaft in der Königsklasse dabei zu sein. Die Verantwortlichen von RBL haben mich schnell mit der Vision des Vereins und vor allem auch der Spielphilosophie überzeugen können", erklärt Silva seine Wechselgründe.

Schließlich gilt sein Dank aber auch den Hessen: "Bedanken möchte ich mich ganz herzlich bei Eintracht Frankfurt. Ich hatte zwei großartige und erfolgreiche Jahre bei der Eintracht und konnte mich sehr gut weiterentwickeln."


Kommentare