news

Hamburger SV im emotionalen Chaos nach Abstieg

HSV und Seeler trauern über Abstieg und ärgern sich über Fans. Titz zeigt Stolz.

Hamburger SV im emotionalen Chaos nach Abstieg Foto: © getty

Als wäre der erstmalige Bundesliga-Abstieg nicht bereits bitter genug, muss sich der Hamburger SV nach dem 2:1 gegen Gladbach auch noch mit eigenen Problem-"Fans" beschäftigen.

Teile der HSV-Anhänger warfen kurz vor Spielschluss schwarze Rauchbomben aufs Spielfeld und sorgten für eine zehnminütige Spielunterbrechung. "Die gehören eingesammelt und verhaftet", distanziert sich Trainer Christian Titz klar. "Wir hätten lieber mit den Fans gemeinsam getrauert", beschreibt er das chaotische Spielende.

Sportlich konnte sich der HSV nichts vorwerfen. Die Rothosen schlugen Gladbach 2:1, die Schützenhilfe von Köln in Wolfsburg (1:4) blieb aber aus.

Überhaupt haben die Hanseaten unter Titz vier der acht Spiele gewonnen. Letztlich kam die Aufholjagd aber zu spät. "Wir haben uns, bis auf wenige Fans, würdevoll aus der Bundesliga verabschiedet", erklärt Titz bei "Sky".

"Man muss anerkennen, dass sich die Mannschaft in den letzten Wochen nochmals zusammengerauft und alles versucht hat. Ich empfinde Stolz für die Jungs, wie sie in den acht Wochen für das Wunder gearbeitet haben."

Wunder geschehen nicht immer wieder

Anders als in den Jahren zuvor blieb das Wunder aber diesmal aus. 2013/14 quälte sich der HSV in der Relegation nur dank der Auswärtstorregel gegen Fürth (0:0, 1:1) weiter, 2014/15 rettete sich der HSV gegen Karlsruhe mit einem Diaz-Freistoßtreffer in der Nachspielzeit vor dem sicheren Abstieg.

"Wir haben schon mehrere Wunder erlebt", sagt Vereins-Legende Uwe Seeler. "Aber man kann nicht immer darauf hoffen."

Seeler war 476 Mal für den HSV aufgelaufen. Titz macht er keine Vorwürfe ("Er ist zu spät gekommen."), den Funktionären sehr wohl: "Die Mannschaft ist nicht schuld, sondern die Verantwortlichen. Da wurde für viel Geld schlechtes Material geholt. Man hat gesehen, dass die Mannschaft nur begrenzte Fähigkeiten hat."

Bild 1 von 23 | © getty
Bild 2 von 23 | © getty
Bild 3 von 23 | © getty
Bild 4 von 23 | © getty
Bild 5 von 23 | © getty
Bild 6 von 23 | © getty
Bild 7 von 23 | © getty
Bild 8 von 23 | © getty
Bild 9 von 23 | © getty
Bild 10 von 23 | © getty
Bild 11 von 23 | © getty
Bild 12 von 23 | © getty
Bild 13 von 23 | © getty
Bild 14 von 23 | © getty
Bild 15 von 23 | © getty
Bild 16 von 23 | © getty
Bild 17 von 23 | © getty
Bild 18 von 23 | © getty
Bild 19 von 23 | © getty
Bild 20 von 23 | © getty
Bild 21 von 23 | © getty
Bild 22 von 23 | © getty
Bild 23 von 23 | © getty

Seeler hofft auf Comeback

In der Tat stand der Hamburger SV seit dem 17. Spieltag auf einem Abstiegsplatz. Titz konnte daran nichts mehr ändern. "Ich kritisiere nichts vor meiner Amtszeit. Das fällt nicht in meinen Verantwortungsbereich", ist der Coach diplomatisch. "Wir haben es gut gemacht. Man muss aber auch sagen, dass wir es letzte Woche (0:3 in Frankfurt, Anm.) leider selbst in der Hand gehabt haben."

Das ist jetzt Vergangenheit, in die Zukunft möchte er aber auch noch nicht blicken. Nach übereinstimmenden Medienberichten plant der HSV zwar auch in der 2. Bundesliga mit Titz, unterschrieben ist aber noch nichts. "Daran denke ich jetzt nicht. Ich möchte jetzt erstmal in Ruhe mit den Spielern reden", muss der 47-Jährige den Abstieg erstmal selbst verdauen.

"Ich hab es erst in der 80. Minute realisiert. Ich kannte die anderen Ergebnisse nicht. Ich habs dann aber an der Stimmung gemerkt."

Auch Seeler "geht's schlecht. Hamburg ohne Bundesliga ist unvorstellbar. Ich werde den Klub aber auch in der 2. Bundesliga im Stadion besuchen. Ich hoffe, dass ich ihn noch einmal in der Bundesliga sehen werde", sagt der 81-Jährige.


Kommentare