news

Glasner: "Tolle Leistung und verdienter Sieg"

Der Coach verzichtet aber auf Extra-Lob für Spielmacher Mario Götze.

Glasner: Foto: © getty

Nach dem beeindruckenden 4:0-Heimsieg über RB Leipzig herrscht bei Eintracht Frankfurt Feierstimmung.

Vor allem die Art und Weise wie die Hessen den klaren Erfolg einfuhren, machte Coach Oliver Glasner stolz: "Gratulation an die Mannschaft, es war eine sehr gute Leistung. Von Anfang an war es besonders in der Defensive eine konzentrierte Leistung. Tolle Leistung und absolut verdienter Sieg", strahlte der Oberösterreicher im Sky-Interview.

"Es hat alles gepasst, wir haben Leipzig vier Abschlüsse gegeben, kein einziger aufs Tor. Das ist eine Mannschaftsleistung, weil alle mitgemacht haben. Darauf werden wir aufbauen.“

Einen erheblichen Anteil am Sieg hatte auch Sommer-Neuzugang Mario Götze, der sich immer besser ins das Mannschaftsgefüge der Frankfurter eingliedert. "Es wäre unfair, wenn wir einen rausheben müssten. Man sieht, wie viel Spaß die Jungs am Fußball haben. Es ist schön, anzusehen, dass vieles so aufgeht, wie wir es uns vornehmen", verzichtet Glasner aber auf ein Extra-Lob für den Spielmacher, der sich in Frankfurt sichtlich wohl fühlt.

Götze: "Das Gesamtpaket passt"

Götze selbst hat für seine Topform eine einfache Erklärung: "Ich bin fit und glücklich – das ist das, was zählt."

In Frankfurt passe einfach "das Gesamtpaket. Die Charaktere in der Mannschaft, das Trainerteam, die Fans und das Stadion. Diese positive Energie, auch was sie letztes Jahr geleistet haben. Da kommt vieles zusammen und es zahlt sich auch aus. Vor ein paar Wochen, als wir gegen Bayern gespielt haben, sah es noch anders aus. Danach haben wir zweimal Unentschieden gespielt. Das zu überwinden als Mannschaft war wichtig und gut und das hat man gesehen.“

Torhüter Kevin Trapp durfte sich dank der Leistung seiner Vordermänner über einen überraschend ruhigen Abend freuen: "Es war sehr intensiv, sehr gradlinig. Wir wussten genau, was wir machen wollen. Mit viel Mut hatten wir viele Ballstafetten. So gegen Leipzig auftreten, dass muss man erstmal schaffen. Ich habe keinen Schuss aufs Tor bekommen, das spricht für die Mannschaftsleistung. Wir haben super verteidigt, waren immer auf dem Sprung und haben clever nach vorne gespielt.“

Tedesco über Leipzig-Leistung sauer

Während sich Frankffurt mit dem Sieg auf den neunten Tabellenplatz vorarbeitete, rutschten die Leipzig mittlerweile schon auf Position elf zurück. Ein Umstand, mit dem Trainer Domenico Tedesco naturgemäß keine Freude hat: "Wir haben komplett die Basics vermissen lassen", ärgerte er sich über die Vorstellung seines Teams.

"Wir waren im ersten Durchgang überhaupt nicht auf dem Platz. Wir waren null aggressiv, wir wollten nach dem Ballgewinn den Ball sichern. Wir haben die Bälle zu schnell verloren. Frankfurt hat es gut gemacht, aber wir waren so grottenschlecht - Katastrophe.“

Kommentare