news

Gladbach-Spieler von Rose-Verpflichtung überrascht

Das Aus von Dieter Hecking in Gladbach kam für viele unerwartet:

Gladbach-Spieler von Rose-Verpflichtung überrascht Foto: © GEPA

Dieter Hecking bestreitet am Samstag gegen Dortmund (15:30 Uhr im LIVE-Ticker) sein vorerst letztes Spiel als Trainer von Borussia Mönchengladbach. In der kommenden Saison übernimmt Salzburg-Trainer Marco Rose das Ruder bei den "Fohlen". 

Für die Spieler kam der Wechsel auf der Trainerbank überraschend. "Jeder von uns war überrascht, weil es aus dem Nichts kam. Normalerweise liest man vor so einer Entscheidung in den Medien entsprechende Spekulationen, aber wir haben bis zur Verkündung nichts mitbekommen", erzählt Mittelfeldspieler Jonas Hofmann gegenüber "Goal". 

Ob es die richtige Entscheidung war, künftig auf Rose zu setzen, will Hofmann nicht bewerten. "Max (Eberl) meinte zu uns, dass wir mit einem neuen Trainer einen neuen Weg gehen und neu einschlagen wollen. Nach der nächsten Saison kann man, denke ich, ein erstes Zwischenfazit ziehen."

Er selbst kenne Rose nicht persönlich, aber "in der vergangenen Saison habe ich mir natürlich die Europa-League-Spiele seiner Salzburger gegen Dortmund angeschaut".

Für Gladbach geht es am letzten Bundesliga-Spiel noch um die Qualifikation für die Champions League. Vor dem Duell mit dem BVB, der noch Chancen auf den Meistertitel hat, liegt der Klub auf Rang vier, punktegleich mit Leverkusen. Frankfurt mit Adi Hütter und Martin Hinteregger liegt einen Punkt dahinter auf Rang sechs und hat ebenfalls noch Chancen, gastiert allerdings auswärts bei Bayern München. 

Tabelle >>>

Spielplan >>>

Kommentare