news

Fix! Mainz 05 trifft Trainer-Entscheidung

Nach dem Aus von Bo Svensson ist nun endgültig klar, wer die Mainzer zum Klassenerhalt führen soll.

Fix! Mainz 05 trifft Trainer-Entscheidung Foto: © getty

Jan Siewert bleibt Trainer beim 1. FSV Mainz 05.

Der 41-Jährige hatte nach dem Abschied von Bo Svensson Anfang November den Klub interimistisch übernommen.

Damals stand der Verein mit drei Punkten aus neun Spielen am Tabellenende der deutschen Bundesliga. Siewert holte in sieben Spielen sieben Zähler und überwintert mit Mainz mit zehn Punkten auf Relegationsplatz 16 und in unmittelbarer Abstiegsnot.

Dennoch darf er weitermachen. Siewert wurde von seinem ursprünglichen Posten als U23-Trainer des Klubs befördert. Davor arbeitete er im Nachwuchs der Mainzer.

Vor seiner 05er-Laufbahn war er Cheftrainer von Huddersfield in England.

Vertrag bis 2026

Mainz stattet Siewert nun mit einem Kontrakt bis 2026 aus.

"Wir haben die sportliche Situation sehr ausführlich und tiefgehend analysiert und haben uns dafür die nötige Zeit gelassen. Wir sind überzeugt, dass wir mit Jan Siewert unser sportliches Ziel des Ligaverbleibs erreichen werden", zeigt sich Sportvorstand Christian Heidel zuversichtlich.

Auch Siewert freut sich nun als fixer Cheftrainer angestellt zu sein. "Ich bin sicher, dass wir mit der Qualität der Mannschaft, unserem Teamgeist sowie einem Schulterschluss mit unseren Fans und im Verein diese Aufgabe bewältigen werden", so der Coach.

Mit Karim Onisiwo und Phillipp Mwene arbeitet er mit zwei Österreichern bei Mainz zusammen.

Die Österreicher in der deutschen Bundesliga 2023/24


Kommentare