news

Fix! Christian Gross ist neuer Schalke-Trainer

Der Vertrag geht vorerst bis zum Saisonende:

Fix! Christian Gross ist neuer Schalke-Trainer Foto: © getty

Nun ist es fix: Christian Gross ist der neuer Chef-Trainer des FC Schalke 04!

Der Schweizer unterschrieb am Sonntag einen Vertrag bei den "Königsblauen" bis zum Saisonende. Komplettiert wird das Trainer-Team von den bisherigen Assistenten Onur Cinel, Naldo, Matthias Kreutzer sowie Simon Henzler als Torwart-Trainer.

"Christian Gross hat sowohl in Deutschland als auch in England bewiesen, dass er schwierige Missionen erfolgreich gestalten kann", so Schalke-Sportvorstand Jochen Schneider.

"Wir müssen ziel- und resultatorientiert arbeiten. Ich will den Ehrgeiz der Spieler in jeder Sekunde spüren. Wir brauchen in und um die Mannschaft herum eine positive Grundhaltung, um wieder erfolgreich zu sein. Ich werde alles dafür geben, damit wir unser Ziel gemeinsam erreichen werden", so der 66-jährige Schweizer über die Ambitionen mit seinem neuen Team.

Gross trainierte zuletzt seit 2014 den saudi-arabischen Klub Al-Ahli, mit einer einjährigen Unterbrechung 2018/19, als er zu Zamalek nach Ägypten wechselte. Im Oktober 2019 kehrte er zu Al-Ahli zurück, um im Februar seine Trainer-Karriere zu beenden - offenbar zur vorerst.

Die prominentesten Stationen in seiner Vita sind die Grashoppers (1993-97), Tottenham (1997-98), der FC Basel (1999-2009), der VfB Stuttgart (2009-10) und die Young Boys Bern (2011-12).

Kommentare