news

Ex-Austria-Coach bei niederländischem Topklub gehandelt

Mit dem VfL Bochum steckt Thomas Letsch mitten im Abstiegskampf der deutschen Bundesliga. Jetzt wird über seine Rückkehr in die Niederlande spekuliert:

Ex-Austria-Coach bei niederländischem Topklub gehandelt Foto: © GEPA

Thomas Letsch befindet sich vor dem letzten Spieltag der deutschen Bundesliga mit dem VfL Bochum auf dem Relegationsplatz. Im Showdown geht es am Samstag gegen Bayer Leverkusen (ab 15:30 im LIVE-Ticker>>>)

Jetzt wird der deutsche Coach mit einem Engagement in den Niederlanden in Verbindung gebracht. Laut "Voetbal Primeur" bekundet PSV Eindhoven am Ex-Coach der Wiener Austria Interesse.

Letsch ist mit Ex-PSV-Coach Roger Schmidt gut befreundet. Dem Bericht zufolge könnte Schmidt PSV eine Anstellung von Letsch empfehlen.

Die beiden Coaches verbindet eine gemeinsame Zeit beim FC Red Bull Salzburg. In der Mozartstadt fungierte Letsch 2013/13 als Co-Trainer von Roger Schmidt, davor und danach war er auch Trainer in der Salzburger Red-Bull-Akademie. 

Hält Bochum die Klasse?

Von 2015 bis 2017 coachte Letsch den FC Liefering in der 2. Liga. Ende 2015 durfte er sogar für zwei Spiele als Interims-Trainer des FC Red Bull Salzburg ran. Nach einem Engagement bei Erzgebirge Aue wurde er von 2018 bis 2019 Trainer der Wiener Austria.

Aber auch in deb Niederlanden hat er Erfahrung vorzuweisen: Von 2020 bis 2022 trainerte er Vitesse Arnheim - auch deshalb könnte er für die PSV spannend werden.

In Eindhoven kam es erst kürzlich zu einer Trennung von Cheftrainer Ruud van Nistelrooy>>>

Ein Wechsel in die Niederlande ist voraussichtlich auch vom Klassenerhalt Bochums abhängig. Hält Letsch mit Bochum die Liga, erscheint ein Abgang unwahrscheinlich.

In Eindhoven hätte er mit Phillipp Mwene einen ÖFB-Legionär mit Austria-Vergangenheit unter seinen Fittichen.

 

Die Tabelle der deutschen Bundesliga >>>


Kommentare