news

Paukenschlag bei PSV Eindhoven vor Saison-Finale

Beim Klub von ÖFB-Legionär Phillipp Mwene kommt es vor dem letzten Liga-Spieltag zu einem überraschenden Trainer-Rücktritt.

Paukenschlag bei PSV Eindhoven vor Saison-Finale Foto: © getty

Ruud van Nistelrooy hat mit sofortiger Wirkung seinen Rücktritt als Trainer des niederländischen Spitzenklubs PSV Eindhoven erklärt.

Dies teilte der ehemalige niederländische Nationalspieler am Mittwoch der Vereinsführung mit, wie der Klub von ÖFB-Teamspieler Phillipp Mwene bestätigte. Man bedauere die Entscheidung. Für das letzte Saisonspiel am Sonntag bei Alkmaar übernimmt der bisherige Co-Trainer Fred Rutten die Verantwortung.

Van Nistelrooy war erst seit dieser Saison PSV-Cheftrainer, nachdem er die Nachfolge von Roger Schmidt angetreten hatte. In den vergangenen Wochen hatte es interne Unruhe wegen der Arbeitsweise des Trainers gegeben. Der 46-Jährige hatte mangelnde Unterstützung beklagt. Dabei war sein Engagement in Eindhoven durchaus erfolgreich.

Die PSV steht derzeit an zweiter Stelle der Eredivise hinter Meister Feyenoord Rotterdam. Außerdem hat Eindhoven den nationalen Cup gegen den Erzrivalen Ajax Amsterdam gewonnen. Van Nistelrooy hatte einst selbst für Eindhoven gespielt, ehe er zu Manchester United wechselte.

Kommentare