news

Bielefeld trennt sich von Trainer Neuhaus

Nach einem schwachen Rückrundenstart zieht der Klub die Konsequenzen.

Bielefeld trennt sich von Trainer Neuhaus Foto: © getty

Nach über zwei Jahren im Amt muss Uwe Neuhaus seinen Posten als Trainer von Arminia Bielefeld räumen. Wie der Bundesligist am Montagnachmittag mitteilt, werden der Cheftrainer und Co-Trainer Peter Nemeth mit sofortiger Wirkung von ihren Aufgaben entbunden. 

"Im Rahmen der langfristigen strategischen Zukunftsplanung hat der DSC Arminia Bielefeld entschieden, unabhängig vom Ausgang dieser Saison ab dem Sommer eine personelle Veränderung an der Spitze des DSC-Trainerstabes herbeizuführen. Nicht zuletzt auf Grund der wirtschaftlichen Auswirkungen der Corona-Pandemie auf den Profifußball und speziell auf Arminia Bielefeld soll der Charakter eines Ausbildungsclubs weiter geschärft und talentierte Jungprofis und Nachwuchskräfte intensiver gefördert werden", heißt es in der Erklärung. 

Neuhaus hatte in Bielefeld noch einen Vertrag bis 2022. Er übernahm die Arminia im Dezember 2018, wurde in seiner ersten Saison Siebenter, in der zweiten schaffte er als Zweitliga-Meister souverän den Aufstieg in die Bundesliga. Insgesamt kommt der 61-Jährige in 75 DSC-Pflichtspielen auf 34 Siege, 21 Unentschieden und 20 Niederlagen.

Über einen Nachfolger für Neuhaus will der Klub zeitnah informieren. 

Kommentare