news

Union Berlin bindet Erfolgstrainer Urs Fischer

Der Tabellenführer der deutschen Bundesliga setzt die Zusammenarbeit mit dem Schweizer und seinem österreichischen Co-Trainer fort:

Union Berlin bindet Erfolgstrainer Urs Fischer

Der 1. FC Union Berlin setzt die erfolgreiche Zusammenarbeit mit Cheftrainer Urs Fischer und seinem Co-Trainer Markus Hoffmann fort.

Sowohl der 56-jährige Schweizer als auch der 50-jährige Österreicher werden mit neuen Arbeitspapieren ausgestattet, genaue Angaben zur Vertragsdauer macht der aktuelle Tabellenführer der Deutschen Bundesliga jedoch nicht. Beide Verträgen wären im kommenden Sommer abgelaufen.

Fischer übernahm im Juli 2018 den Trainer-Posten bei den "Eisernen" und nahm Hoffmann, der bereits beim FC Basel sein Assistenzcoach war, mit.

Bereits in der ersten Saison gelang den Berlinern der historische Aufstieg in die höchste Spielklasse, 2020/21 überzeugte der Klub von ÖFB-Teamspieler Christoph Trimmel mit Platz sieben und der Qualifikation zur UEFA Europa Conference League.

Eine Erfolgsgeschichte

Diese Leistung wurde in der letzten Saison nochmal getoppt. Union erreichte den fünften Rang, qualifizierte sich somit direkt für die Gruppenphase der UEFA Europa League und stand zudem im Halbfinale des DFB-Pokals.

"Was wir in den letzten Jahren gemeinsam erleben durften, ist unglaublich und kaum zu beschreiben. Wie ich bereits oft betont habe, fühle ich mich bei Union sehr wohl", wird Fischer in einer Presseaussendung zitiert.

"Die tägliche Arbeit gemeinsam mit der Mannschaft und dem gesamten Team, die Bedingungen, die der Verein zur Verfügung stellt, der menschliche Umgang miteinander – all das sind ganz wichtige Faktoren für unseren Erfolg in den vergangenen vier Jahren. Ich denke, wir können auf dem gemeinsamen Weg noch einiges erreichen und freue mich, auch weiterhin Teil der Entwicklung des Vereins zu sein", so der Schweizer weiter.

"Wenn man sich die vergangenen Jahre anschaut und was wir gemeinsam erreicht haben, dann fällt es mir schwer, das in Worte zu fassen. Es ist die Atmosphäre im gesamten Verein, die Spaß macht. Alle arbeiten gemeinsam daran, so erfolgreich wie möglich zu sein und das möchte auch ich hier sehr gerne weiterhin tun", sagt Co-Trainer Hoffmann.


Kommentare