news

Dardai zurück bei der Hertha: "Musste nicht lange überlegen"

Das Hertha-Urgestein folgt dem entlassenen Sandro Schwarz nach und soll den Klub vor dem Abstieg retten.

Dardai zurück bei der Hertha: Foto: © getty

Bundesliga-Schlusslicht Hertha Berlin hat die Reißleine gezogen und Trainer Sandro Schwarz am Sonntag entlassen

Als Nachfolger übernimmt mit Pal Dardai eine der größten Hertha-Legenden der verganenen Jahrzehnte ab sofort die Geschicke im Verein. Der 47-jährige Ungar unterschreibt bis Saisonende und mit der klaren Vorgabe "Klassenerhalt".

"Wir haben nach der in der Art und Weise erschreckenden Niederlage in Gelsenkirchen die vergangenen eineinhalb Tage intensiv genutzt, um unsere Situation, auch gemeinsam mit Sandro, zu analysieren und zu bewerten", erklärt Sportdirektor Benjamin Weber.

"Wir sind dabei zu dem Entschluss gekommen, für unser Ziel Klassenerhalt, der Mannschaft für die wenigen noch ausstehenden Spiele einen neuen Reiz zu setzen."

Schwarz verließ das Vereinsgelände am Sonntag bereits vor Trainingsende: "Ich kann mit Blick auf die Tabelle nachvollziehen, dass die Verantwortlichen sich für einen neuen Weg entschieden haben", so der 44-Jährige. Der ehemalige Mainz-Trainer hatte die Hertha im Sommer übernommen.

Dritte Hertha-Amtszeit für Dardai

Dardai selbst verspricht in einem ersten Statement vollen Einsatz für die bevorstehenden Aufgaben: "Alle kennen meine Beziehung zu Hertha BSC, deshalb musste ich auch nicht lange überlegen, als der Anruf kam. Es sind noch sechs Spiele, eventuell auch noch zwei mehr, und ich werde mit dem Team alles daransetzen, dass dieser Verein in der Bundesliga bleibt. Das wird keine einfache Aufgabe, aber ich freue mich darauf."

Der Ungar trainierte die Hertha bereits von 2015 bis 2019 und und ein zweites Mal von 2020 bis 2021. In der Rückrunde der Saison 2020/21 schaffte er schon einmal den Ligaerhalt. Im November 2021 entließ ihn dann der damalige Geschäftsführer Fredi Bobic.


LAOLA1 TV

zum TV-Programm

Kommentare