news

Erneuter Trainerwechsel bei Krisenklub Schalke 04

Interimistisch übernimmt eine Vereinslegende das Kommando.

Erneuter Trainerwechsel bei Krisenklub Schalke 04 Foto: © getty

Das Chaos bei Krisenklub Schalke 04 setzt sich fort. Der Bundesligist wechselt zum bereits zweiten Mal in der laufenden Saison den Trainer.

Vereinslegende Huub Stevens übernimmt interimistisch bis zur Winterpause vom glücklosen Manuel Baum. Unterstützt wird er von seinem ehemaligen Spieler Mike Büskens, der bereits beim letzten Kurzeinsatz des Niederländers 2018/19 auf der Schalker Trainerbank als Co-Trainer engagiert war. Stevens, der die Schalker bereits zum vierten Mal als Trainer betreut und unter anderem den UEFA-Cup-Titel holte, war zuletzt im Aufsichtsrat der Königsblauen aktiv und übernimmt das Traineramt gemäß eines Beschlusses des Schalker Ehrenrates.

„Das Heimspiel gegen Arminia Bielefeld ist von immenser Bedeutung für unseren Club. Der enttäuschende Auftritt gegen den SC Freiburg hat uns gezeigt, dass die Mannschaft einen neuen Impuls braucht, um die Partie erfolgreich bestreiten zu können. Huub Stevens und Mike Büskens trauen wir genau das zu“, erklärt Sport-Vorstand Jochen Schneider die Entscheidung. „Wir danken Manuel Baum für seinen unermüdlichen Einsatz und wünschen ihm für seine persönliche und berufliche Zukunft alles Gute.“

Vor der Winterpause wartet auf den Klub der ÖFB-Legionäre Alessandro Schöpf und Michael Langer noch das immens wichtige Bundesliga-Spiel gegen Aufsteiger Arminia Bielefeld und die Cup-Partie gegen Ulm. Der Verein wird in den Tagen nach der Pokalpartie über die Nachfolgelösung auf der Position des Chef-Trainers informieren.

Klub schon 28 Spiele sieglos

Manuel Baum folgte erst im Laufe der aktuellen Saison auf David Wagner und konnte nicht für die gewünschte Trendumkehr beim Traditionsklub sorgen. Bei seiner Antrittsrede sagte Baum damals: "Ich weiß, dass es eine große Aufgabe ist, und vielleicht fragt sich der eine oder andere: Ist der Baum nicht zu klein? Aber lasst mich mal machen. Ich weiß, was ich tue."

Ein Sieg gelang dem Klub aus dem Ruhrpott aber auch unter dem neuen Trainer nicht. Schalke wartet in der Bundesliga bereits seit 28 Spielen auf einen Sieg, unter Baum holte der Klub in zehn Spielen nur vier Unentschieden.

Als Nachfolger ab der Winterpause werden von "Sky" Friedhelm Funkel, Dimitrios Grammozis und Thorsten Fink ins Spiel gebracht. Zum 2. Jänner, wenn Schalke gegen Hertha spielt, soll laut des Berichts ein neuer Trainer auf der Bank sitzen.

Kommentare