news

Drei Neue für den FC Bayern

Bayern München verpflichtet Offensiv-Duo und Rechtsverteidiger am Deadline-Day.

Drei Neue für den FC Bayern Foto: © getty

Am letzten Tag des Transferfensters werden die Bayern doch noch aktiv - und das gleich dreifach!

Für die Offensive verpflichten die Münchner Eric-Maxim Choupo-Moting und Douglas Costa. Während Choupo-Moting ablösefrei von Paris Saint-Germain verpflichtet wird und einen Vertrag bis 2021 erhält, wechselt Costa auf Leihbasis für ein Jahr von Juventus Turin zu seinem Ex-Verein. Costa stand bereits von 2015 bis 2017 bei den Münchnern unter Vertrag.

"Es ist ein schönes Gefühl, wieder in die Bundesliga zurück zu kommen – und dann auch noch beim größten Klub Deutschlands", sagte Choupo-Moting nach seiner Unterschrift.

Zusätzlich melden die Münchner auch noch bei Rechtsverteidiger Bouna Sarr von Olympique Marseille Vollzug. Wie der deutsche Rekordmeister am Montag mitteilt, erhält der 28-jährige Franzose in München einen Vierjahresvertrag bis 2024.

Sarr soll den Engpass auf der Rechtsverteidigerposition lösen, auf der aktuell Weltmeister Benjamin Pavard stark belastet ist. Als Ablöse wird über eine Summe von zehn Millionen Euro spekuliert.

Salihamidzic zufrieden

Chefeinkäufer Hasan Salihamidzic war mit seinen Deals kurz vor Ladenschluss sehr zufrieden. Der Sportvorstand hob die "internationale Erfahrung" von Stürmer Choupo-Moting und einen "großen Mehrwert" durch den jungen Spielgestalter Roca hervor. Nach der leihweisen Verpflichtung des bereits von 2015 bis 2017 bei Bayern spielenden Brasilianers Costa wies Salihamidzic auf die nun "top besetzten" Flügelpositionen hin. Der 28-jährige Rechtsverteidiger Sarr bringe "Erfahrung und Stabilität" mit. Er ist als Backup für seinen Landsmann Benjamin Pavard vorgesehen.

"Super, super happy" machte Trainer Hansi Flick das ersehnte Ende der 83 Tage langen zweiten Transferperiode. Endlich hat er "einen Überblick" über sein aufgefrischtes Starensemble, endlich kann er sich von Dienstag an "auf die Dinge konzentrieren, die wichtig sind". "Nach der Länderspielpause geht es darum, wieder den schönen Fußball zu spielen, den wir alle wollen, da müssen wir noch ein Stück weit daran arbeiten", sagte der 55-Jährige nach dem Zittersieg gegen die Berliner in der Nachspielzeit. "Die Art und Weise, wie wir Fußball spielen, ist nicht bayern-like."

Die Zugänge will Flick möglichst schnell integrieren. Das Debüt lockt am 15. Oktober in der verlegten ersten Pokalrunde gegen Fünftligist 1. FC Düren, zwei Tage später folgt das Ligaspiel bei Arminia Bielefeld. Beim Champions-League-Auftakt am 21. Oktober gegen Atletico Madrid sind die Bayern um ÖFB-Teamspieler David Alaba dann ungleich härter gefordert. Bereits zuvor waren Leroy Sane (24), Alexander Nübel (24) und Tanguy Nianzou (18) als Zugänge festgestanden.

Kommentare