Einen Tag zum Vergessen erlebt hingegen der FC Schalke 04. Nach zuletzt zwei Spielen ohne Niederlage verlieren die "Königsblauen" beim Tabellenletzten Jahn Regensburg mit 0:2 und zeigen dabei vor allem in Halbzeit eins eine desolate Leistung.
Die Chancen auf einen Verbleib von Schalke-Coach Kees Van Wonderen über den Sommer hinaus sinken damit drastisch - bereits nach der Anstellung von Frank Baumann als neuer Sportvorstand machten Berichte die Runde, dass man sich nach der Saison vom niederländischen Übungsleiter trennen will.
Die Gastgeber sorgen im Abstiegskampf hingegen für ein Lebenszeichen und zeigen nach dem jüngsten 0:6-Debakel in Elversberg eine Reaktion. Die Treffer erzielen Christian Kühlwetter (21.) und Dejan Galjen (90+3.). Das Unternehmen Klassenerhalt dürfte trotzdem zu einer Herkulesaufgabe werden - auf den Relegationsplatz fehlen den Bayern noch sechs Punkte.
Karlsruhe lässt Punkte liegen
In der dritten Partie am Sonntag trennen sich der Karlsruher SC und Preußen Münster mit 1:1. Die Gäste profitieren dabei lange von einem Blitztor: Bereits in der ersten Spielminute bringt der 18-Jährige Loey Ben Farhat den KSC in Führung. In der 73. Minute gleicht Routinier Marc Lorenz nach einem diskutablen Handelfmeter allerdings aus - und belohnt damit das Engagement seines Teams in Halbzeit zwei.
Karlsruhe lässt durch das Remis wichtige Punkte im Aufstiegsrennen liegen. Insbesondere in der ersten Halbzeit hatten die Baden-Württemberger zahlreiche aussichtsreiche Tormöglichkeiten, verpassten es aber den Sack zuzumachen. Damit bleibt man Zehnter, der Traum vom Aufstieg rückt in weite Ferne.
Preußen Münster kann im Abstiegskampf hingegen einen wichtigen Punkt erringen. Als Tabellensechzehnter fehlen nur noch zwei Punkte auf Eintracht Braunschweig und den direkten Klassenerhalt. Am kommenden Spieltag muss man beim 1. FC Köln ran.