news

Trainersuche: Das ist Schalkes Top-Kandidat

Die "Königsblauen" trennten sich kürzlich von Thomas Reis. Nun kristallisiert sich bereits ein Nachfolger heraus.

Trainersuche: Das ist Schalkes Top-Kandidat Foto: © getty

Vor wenigen Tagen trennte sich Zweitligist FC Schalke 04 von Trainer Thomas Reis (alle Infos >>>).

Nach einem schwachen Saisonstart mit nur zwei Siegen aus sieben Spielen befindet sich S04 als 16. in der Abstiegszone.

Für die nächsten zwei Partien gegen den SC Paderborn (29.09.) und Hertha BSC (08.10.) steht Co-Trainer Matthias Kreutzer interimistisch an der Seitenlinie. Nach der Länderspielpause soll dann bereits der neue Coach übernehmen.

Sandro Schwarz gilt als Top-Kandidat

In den vergangenen Tagen tauchten in der Gerüchteküche einige Namen als potenzielle Nachfolger auf. Neben Liefering-Trainer Onur Cinel wurde auch Ex-ÖFB-Teamchef Franco Foda genannt.

Wie die "BILD" berichtet, soll aktuell Sandro Schwarz als Top-Kandidat gelten.

Schalke-Sportdirektor Andre Hechelmann und Schwarz kennen sich aus ihrer gemeinsamen Zeit beim 1. FSV Mainz 05. Die Schwächen des Trainers wären bekannt. Das sehen die Schalke-Bosse laut "BILD" als Vorteil.

Schwarz war nach seinem Abgang in Mainz bei Dinamo Moskau tätig (2020 bis 2022). Danach übernahm er Hertha BSC. Bei den Berlinern konnte er von 29 Pflichtspielen allerdings nur fünf gewinnen, weshalb er den Hauptstadt-Klub im April dieses Jahres verlassen musste.

Auch Nachfolger Pal Dardai konnte das Ruder nicht mehr herumreißen, am Ende der Saison stieg Hertha in die zweite Liga ab.

Neue Details rund um Reis-Entlassung

Wie die "BILD" weiters schreibt, sind der Ex-Nürnberger Robert Klauß und Trainer-Urgestein Felix Magath kein Thema auf Schalke.

Indes tauchen um die Reis-Entlassung neue Informationen auf. Sportvorstand Peter Knäbel und Hechelmann hätten erfahren, dass Reis in Geheimabsprachen mit Medien Interna verraten habe. Demnach wollte sich Reis gegen die Vorwürfe aus der Mannschaft wehren.

Timo Baumgartl übte nach der 1:3-Niederlage gegen St. Pauli öffentlich scharfe Kritik am System des nunmehrigen Ex-S04-Trainers. Für seine Aussagen wurde der Schalke-Verteidiger suspendiert. Er muss die Trainingswoche seit Montag (25.09.) bei der U23 verbringen und zudem eine Geldstrafe zahlen.


Kommentare