news

ÖFB-Frauen siegen zum Abschluss

Zum Ende der WM-Qualifikation feiert Österreich einen Kantersieg:

ÖFB-Frauen siegen zum Abschluss Foto: © GEPA

Zum Ende der WM-Qualifikation feiert Österreichs Frauen-Nationalteam gegen Finnland in Wiener Neustadt einen 4:1-Heimsieg.

Die Tore für das Team von Teamchef Dominik Thalhammer erzielen Nicole Billa (14., 68.) sowie Sarah Zadrazil (34.) und Viktoria Pinther (50.).

Österreich beendet die WM-Quali-Gruppe 7 hinter Spanien, das mit dem Punktemaximum abschloss (24), auf Rang zwei - am Ende stehen 16 Punkte zu Buche.

Bereits zuvor stand fest, dass sich das ÖFB-Team nicht mehr qualifizieren konnte.

Comeback von Lisa Makas

Neben dem klaren Sieg gab es auch das Comeback von Lisa Makas zu bejubeln. Die 26-Jährige feierte nach ihrem bei der EM 2017 in den Niederlanden erlittenen Kreuzbandriss - die dritte schwere Knieverletzung ihrer Karriere - nach 401 Tagen die Rückkehr ins Nationalteam.

Österreich begann gegen die drittplatzierten Finninnen überlegen und ging durch Billa nach einer knappen Viertelstunde in Führung. Zunächst schob sie einer Verteidigerin den Ball durch die Beine, ehe sie bei ihrem ins Tor abgefälschten Schuss auch das nötige Glück hatte. Zehn Minuten nach der Führung sprang Billa nach einer schönen Freistoßvariante der Ball knapp neben das Tor (24.).

Nach etwas mehr als einer halben Stunde konnte sich die finnische Torfrau gegen die Hoffenheim-Legionärin auszeichnen (33.). Bei der darauffolgenden Ecke war Minna Meriluoto dann aber machtlos. Zadrazil verlängerte den Ball mit der Ferse ins Tor.

Am Ende war es zu wenig

Kurz vor dem Gang in die Kabinen nützte Sällström eine Unachtsamkeit in der österreichischen Verteidigung und erzielte nach einem Konter den schmeichelhaften Anschlusstreffer.

Die ÖFB-Auswahl zeigte nach der Pause die richtige Reaktion. Katharina Schiechtl behauptete den Ball im Strafraum mit viel Einsatz. Nach dem Zuspiel musste die zur Pause eingewechselte Pinther nur noch zu ihrem ersten Teamtor vollenden. Nach 68 Minuten gelang der starken Billa schließlich doch noch ihr zweites Tor. Die 22-Jährige schloss nach Schiechtl-Assist überlegt zum 4:1 ab.

Damit gewann das Team von Teamchef Dominik Thalhammer fünf der acht Qualifikationsspiele. Nur gegen bis dato makellose Spanierinnen gab es nichts zu holen, zudem reichte es gegen Serbien zu Hause überraschend nur zu einem Remis. Das war zu wenig um im Rennen um ein WM-Ticket zu bleiben.


Österreich - Finnland 4:1 (2:1)

Wiener Neustadt, SR Brastos (POR)

1:0 (14.) Billa
2:0 (34.) Zadrazil
2:1 (45.) Sällström
3:1 (49.) Pinther
4:1 (68.) Billa

Österreich: Zinsberger - Wenninger, Kirchberger, Puntigam - Zadrazil (77. Weilharter) - Schiechtl, Dunst (46. Pinther), Prohaska (67. Makas), Aschauer - Feiersinger, Billa.

Stimmen:

Dominik Thalhammer (Teamchef): "Ganz zufrieden bin ich nicht. Im Bereich der Spielfortsetzung hätten wir bessere Lösungen finden können. Im ersten Drittel haben wir dafür sehr gut agiert. Der Gegner hat keinen Zugriff bekommen. Ich denke, dass die Entwicklung im Laufe dieses Lehrgangs sehr positiv war. Gerade im April, wo wir wichtige Punkte abgegeben haben, waren vier, fünf Spielerinnen verletzt. Das ist bitter, weil ich denke, dass dieses Team zur WM gehört."

Sarah Zadrazil (Torschützin zum 2:0): "Ich glaube, ich schieße nur so Tore (mit der Ferse, Anm.). Ich bin glücklich, dass wir 4:1 gewonnen haben. Für uns war wichtig, dass wir unser Spiel weiterentwickeln. Ich glaube, das ist uns gut gelungen. Wir haben viel von dem umgesetzt, was der Trainer verlangt hat."

Nicole Billa (Doppeltorschützin zum 1:0, 4:1): "Ich glaube, ich habe viel richtig gemacht. Ich bin immer da gestanden, wohin der Ball gekommen ist. Wir haben das umgesetzt, was wir uns vorgenommen haben."

Kommentare