news

Sturm-Coach im Pro-Lizenz-Kurs: "Spricht für die Frauen-BL"

Sargon Duran ist Teil des Kurses für die UEFA Pro Lizenz. Dass er und Liese Brancao teilnehmen, spricht laut ihm für die Frauen-Bundesliga.

Sturm-Coach im Pro-Lizenz-Kurs: Foto: © GEPA

Im diesjährigen Kurs für die UEFA Pro Lizenz stehen mit Liese Brancao (SKN St. Pölten) und Sargon Duran (Sturm Graz) zwei Coaches aus der ADMIRAL Frauen-Bundesliga. Damit sind mit zwei von 13 Teilnehmern über 15 Prozent aus dem Frauenfußball.

"Das spricht für die Frauen-Bundesliga, dass immer mehr Fachleute dort arbeiten wollen", verrät Sturm-Coach Duran im Gespräch mit LAOLA1.

Dabei hätten sich Duran zufolge noch ein, zwei weitere Trainer für einen Platz beworben. Das Ganze sei dennoch "eine richtig coole Werbung für den Frauenfußball".

Das sind die 13 Pro-Lizenz-Anwärter 2024/25 >>>

Die Teilnahme bezeichnet er "als logischen Schritt in meiner Karriere". "Ich erwarte mir natürlich, dass wir raus aus unserer Komfortzone gebracht werden. Ich hoffe, dass wir neuen Input bekommen. Dass wir in Situationen gesteckt werden, die uns weiterentwickeln. Zum Beispiel: Stresssituationen oder Drucksituationen", so Duran.

Duran ist sehr dankbar dafür, einen Platz ergattert zu haben. "Ich erwarte mir einen sehr guten Austausch zwischen den Kollegen, dass wir uns gegenseitig fordern und fördern."

Übersicht: Das sind die 13 Pro-Lizenz-Anwärter 2024/25

Kommentare