news

Pionier Wilfried Schmaus übergibt die St. Pölten Frauen

Wilfried Schmaus hat die SKN St. Pölten Frauen zum Nonplusultra des österreichischen Frauen-Fußballs gemacht. Nun legt er sein Präsidenten-Amt zurück.

Pionier Wilfried Schmaus übergibt die St. Pölten Frauen Foto: © Tom Seiss - SKN St. Pölten Frauen

Serienmeister und Champions-League-Teilnehmer - die SKN St. Pölten Frauen sind seit Jahren das Nonplusultra des österreichischen Frauen-Fußballs.

Das ist nicht zuletzt Wilfried Schmaus zu verdanken. Er hat 2008 begonnen, sich beim ASV Spratzern zu engagieren, seit 2013 ist der Präsident des Klubs, der inzwischen eben als SKN St. Pölten Frauen fungiert. Auch das Frauen-Basketball-Team hat er jüngst zum besten des Landes gemacht, es ist am Weg zum Double-Gewinn.

Der ständige Kampf gegen Windmühlen - die Stadt St. Pölten lässt etwa dem Europa-Ballett mehr Fördergelder zukommen als allen Sportvereinen in der Landeshauptstadt zusammen - hat Schmaus müde gemacht. Hinzu kommt das schwierige Verhältnis zu Geschäftsführer Wirtschaft Matthias Gebauer vom SKN St. Pölten.

Schon lange hat Schmaus nach einer Nachfolgerin gesucht, nun hat er die passende gefunden.

Andrea Pichler folgt nach

Am 1. April übergab er das Präsidenten-Amt an Andrea Pichler. Die neue starke Frau bei den SKN St. Pölten Frauen ist im sozialen Bereich engagiert, ist Eigentümerin und Geschäftsführerin der "HELP mobile GmbH" sowie Obfrau des Vereins "Help me - Wohltätigkeitsverein für Familien in Österreich". Sie ist dem SKN auch familiär schon länger verbunden, ist ihr Gatte doch Gründer und Geschäftsführer von Sponsor "spusu".

"Ich will mit dem Team den Verein noch ein bisschen erfolgreicher, aber vor allem den Frauensport sichtbarer machen", ist ihr Ziel als neue Präsidentin der SKN St. Pölten Frauen.

Ganz weg ist Schmaus aber noch nicht, er steht dem Klub weiterhin beratend zur Seite.

Kommentare