NEWS

"Feige Entscheidung": Aston Villa gegen Tel Aviv ohne Gäste-Fans

Anhänger des israelischen Erstligisten dürfen aus Sicherheitsgründen nicht am Spiel in Birmingham teilnehmen. Israels Außenminister kritisiert diese Maßnahme.

"Feige Entscheidung": Aston Villa gegen Tel Aviv ohne Gäste-Fans Foto: © getty

Fans des israelischen Klubs Maccabi Tel Aviv dürfen aus Sicherheitsgründen nicht das Europa-League-Spiel am 6. November bei Aston Villa in Birmingham besuchen.

Die Anweisung dazu sei von der für die Ausstellung von Sicherheitszertifikaten für jedes Spiel im Villa Park verantwortlichen Sicherheitsberatungsgruppe (SAG) gekommen, teilte der englische Premier-League-Klub am Donnerstag mit.

Der Verein sowie die Europäische Fußball-Union UEFA seien am Nachmittag von der Entscheidung informiert worden. Die Polizei der West Midlands habe demnach Bedenken hinsichtlich der öffentlichen Sicherheit außerhalb des Stadions, da mit möglichen Protesten zu rechnen sei.

"Die Sicherheit der Fans und Anrainer steht bei allen Entscheidungen an erster Stelle", hieß es in der Stellungnahme von Aston Villa.

"Feige Entscheidung"

Der israelische Außenminister Gideon Saar bezeichnete Villas Ankündigung auf X als "beschämende Entscheidung". "Ich fordere die britischen Behörden auf, diese feige Entscheidung rückgängig zu machen", schreibt Saar.

Kommentare