news

Noten! Einzelkritik zu Sturm Graz gegen Slovan Bratislava

So schlugen sich die "Blackies" im Hinspiel der Conference-League-Zwischenrunde gegen Slovan Bratislava.

Noten! Einzelkritik zu Sturm Graz gegen Slovan Bratislava

Sturm Graz sorgt am Donnerstag für eine perfekte Ausgangslage für das Rückspiel in der Zwischenrunde der Conference League. Gegen Slovan Bratislava gibt es einen 4:1-Heimsieg (Spielbericht >>>).

Schon nach wenigen Minuten steht es 1:1, Gorenc-Stankovic bringt Sturm aber mit einer Führung in die Pause.

Im zweiten Durchgang sorgen weitere Tore von Kiteishvili und des eingewechselten Camara für ein komfortables Polster für das Rückspiel.

LAOLA1 verteilt für alle Sturm-Spieler Noten (1=Sehr Gut, 2=Gut, 3=Befriedigend, 4=Genügend, 5=Nicht Genügend).


VITEZSLAV JAROS - 90 Minuten - Note: 3

Agierte beim frühen Gegentor in der 8. Minute unglücklich, timte sein Herauslaufen schlecht und ließ sich so zu leicht von Rodrigues überspielen. Machte seinen Fehler in der ersten Halbzeit aber wieder wett, rückte wenig später deutlich besser raus, machte dem Gegenspieler so den Winkel zu. Nach einer halben Stunde parierte er bei einem wuchtigen Distanzschuss brillant. In Halbzeit zwei musste er sein Können nicht unter Beweis stellen.


JUSUF GAZIBEGOVIC - bis 83. Minute, Gelb - Note: 2

Wurde, wie immer, als Rechtsverteidiger in der Viererkette eingesetzt. Erledigte seine Aufgaben in der Defensive ordentlich und schaltete sich auch oft gut in die Offensive ein. Probierte es in Halbzeit eins mit einem Fernschuss, traf den Ball jedoch nicht optimal. In Halbzeit zwei provozierte er mit seinem Vorstoß die Rote Karte von Vladimir Weiss und rundete damit einen guten Arbeitstag ab.


DAVID AFFENGRUBER - 90 Minuten, Assist - Note: 2

War in Halbzeit eins oftmals am Hinterherlaufen. Lange Bälle von Slovan stellten die Sturm-Abwehr oftmals vor Probleme. Seine beste Aktion im ersten Durchgang kam in der Offensive, mit seiner perfekten Kopfball-Vorlage für Gorenc-Stankovic bereitete er das 2:1 direkt vor. Sehr souveräner Auftritt in Halbzeit zwei, stand stets gut, sicherte in der letzten Abwehrreihe stark ab und ließ nichts mehr anbrennen.


GREGORY WÜTHRICH - 90 Minuten - Note: 2

Startete mit einem wahren Zuckerpass in die Partie, sein eröffnendes Zuspiel auf Biereth leitete das 1:0 ein. Ließ sich danach aber oftmals mit suboptimalem Stellungsspiel von langen Bällen der Gäste überraschen. Rettete dafür aber einmal stark gegen Rodrigues auf der Linie und verhinderte so das 1:2. Bombensicherer Auftritt in Halbzeit zwei, stand sicher und ließ gemeinsam mit seinen Abwehrkollegen keinen denkwürdigen Angriff der Slowaken mehr zu.


DIMITRI LAVALEE - 90 Minuten - Note: 2

Wurde am Donnerstag überraschenderweise als Linksverteidiger in der Viererkette aufgeboten, erledigt seine Sache aber durchaus souverän. In der Defensive hatte die gesamte Sturm-Abwehr in der ersten halben Stunde ein wenig zu kämpfen, so auch Lavalee, wurde danach aber immer stabiler. Offensiv war vom Belgier nicht viel zu sehen, er war vor allem darauf bedacht, defensiv abzusichern.


JON GORENC-STANKOVIC - 90 Minuten, Tor - Note: 1

Starker Auftritt des Slowenen, der im defensiven Mittelfeld für die nötige Stabilität sorgte. Vor allem im zweiten Durchgang dominierte Sturm das Geschehen im Mittelfeld, Gorenc-Stankovic organisierte, schloss Räume und kontrollierte das Spiel aus der Zentrale. Sein wichtigster Moment kam jedoch in Halbzeit eins, mit seinem Kopfballtor in Minute 27 brachte er Sturm 2:1 in Führung - und zog das bis dahin unruhige Spiel wieder auf Seiten der Grazer.


TOMI HORVAT - 90 Minuten, zwei Assists - Note: 1

Auch der zweite Slowene in der Sturm-Startelf erwischte einen richtig starken Abend. Bereits nach wenigen Minuten war es Horvats Steckpass auf Biereth, der das 1:0 vorbereitete. Auch ansonsten war der 24-Jährige stark ins Offensivspiel der Grazer eingebunden, war sehr umtriebig und schloss auch mehrere Male ab. Sowohl bei einem Distanzschuss in Durchgang eins als auch bei einer deutlich besseren Gelegenheit aus kurzer Distanz eine Halbzeit später scheiterte er aber an Trnovsky. Bereitete dafür den Schlusspunkt durch Camara mit einer flachen Hereingabe vor.


ALEXANDER PRASS - bis 83. Minute - Note: 2

Wieder mal einer der aktivsten Spieler auf dem Platz! Arbeitete und kreierte viel für seine Mannschaft. Mit einer gefühlvollen Flanke auf Biereth legt er beinahe das zweite Tor auf, probierte es aber auch auf eigene Faust, blieb mit seinem Solo jedoch im Strafraum hängen. Auch per wuchtigem Freistoß war er selbst knapp dran am Tor. Lief und rackerte viel, leistete sich aber auch die eine oder andere Unachtsamkeit im Aufbauspiel.


OTAR KITEISHVILI - bis 83. Minute, Tor - Note: 2

War nicht unbedingt der auffälligste "Blacky" im ersten Durchgang, machte jedoch viele wichtige Meter, bot sich oft an und riss Räume auf. Im zweiten Durchgang wurde er dann etwas konkreter, bediente unter anderem Sarkaria bei dessen bester Chance. Wenig später holte er einen Elfmeter raus, spritzte geschickt vor seinem Gegenspieler rein und forcierte den Pfiff. Übernahm die Verantwortung und vollendete staubtrocken zum 3:1.


MANPRIT SARKARIA - bis 59. Minute - Note: 3

Hatte beim Führungstreffer ebenfalls seine Füße im Spiel, ließ perfekt abtropfen für Horvat. Auch sonst ordentlich ins Offensivspiel der Grazer eingebunden, war wichtiger Anspielpartner im Kombinationsspiel. Selbst kam er nur einmal richtig gefährlich zum Abschluss, nämlich in der zweiten Halbzeit. Mit seinem wuchtigen Abschluss aus kurzer Distanz scheiterte er jedoch an Slovan-Schlussmann Trnovsky. Kurz darauf machte er für Böving Platz.


MIKA BIERETH - bis 71. Minute, Tor - Note: 2

Erzielte gleich nach wenigen Minuten den wichtigen Dosenöffner. Bei seinem feinen Abschluss ins kurze Eck zeigte der Däne seine Abschlussqualitäten. War sehr umtriebig, gut ins Spiel eingebunden und fand in Halbzeit eins auch immer wieder Abschlussmöglichkeiten vor. Einen Kopfball setzte er aus guter Position am Tor vorbei, kurz vor der Pause wurde ihm der Winkel etwas zu spitz. Im zweiten Durchgang tauchte er etwas ab, kam nicht mehr so zum Vorschein.


WILLIAM BÖVING - ab 59. Minute - Note: 3

Kam nach einer Stunde für Sarkaria in die Partie, den ganz großen Impact auf das Spiel konnte er jedoch nicht mehr ausüben. War sehr fleißig, aber nicht zielstrebig im letzten Drittel.


SZYMON WLODARCZYK - ab 71. Minute - Note: 3

Auch er konnte dem Spiel nicht mehr seinen Stempel aufdrücke, kam jedoch einmal mit dem Rücken zum Tor zu einer guten Kopfball-Gelegenheit, setzte den Ball aber knapp vorbei.


AMADY CAMARA - ab 83. Minute, Tor - Note: 1

Eigentlich beinahe "zu kurz eingesetzt", krönte seinen Kurzeinsatz jedoch mit einem mutigen Abschluss in der Nachspielzeit, der perfekt im kurzen Eck einschlug - und erzielte damit seinen Debüttreffer für die erste Mannschaft der "Blackies".


STEFAN HIERLÄNDER - ab 83. Minute - Note: zu kurz eingesetzt

 


MAX JOHNSTON - ab 83. Minute - Note: zu kurz eingesetzt

 



Kommentare