news

Fansperre droht! Saftige Strafe für Mainz nach Pyroshow

Für das Fehlverhalten der eigenen Anhänger gibt es für den deutschen Bundesligisten eine gehörige Sanktion.

Fansperre droht! Saftige Strafe für Mainz nach Pyroshow Foto: © getty

Dem FSV Mainz 05 droht der Ausschluss der eigenen Fans!

Im Conference-League-Playoff gegen Rosenborg Trondheim leisteten sich die Anhänger des deutschen Bundesligisten gleich mehrere Vergehen. Beim Spiel kam Pyrotechnik in Verwendung, in Norwegen beklagte man seitens Rosenborg Vandalismus.

Nun erteilte die Kontroll-, Ethik- und Disziplinarkammer der UEFA Mainz eine Strafe. Neben einer Buße von 40.000 Euro müssen die Rheinhessen zudem für die im Stadion in Trondheim verursachten Beschädigungen aufkommen.

Des Weiteren müssen sich die Fans des Klubs in den nächsten zwei Jahren zusammenreißen. Denn solange dauert die ausgesprochene Bewährung an, weitere Fehltritte könnten in einem Ausschluss der Fans resultieren.

"Die UEFA hat die Vorkommnisse bei beiden Spielen sehr deutlich sanktioniert. Die Strafe beinhaltet zudem eine unmissverständliche Botschaft: Künftiges Fehlverhalten, schon in kleinem Umfang, wird nicht toleriert. Uns drohen durch Fanausschluss und Blocksperrungen massive Strafen, deren sportliche und wirtschaftliche Konsequenzen wir noch gar nicht abschätzen können", so Vereins- und Vorstandsvorsitzender Stefan Hofmann.

Die Spieler mit den meisten Einsatzminuten der Saison 24/25

Kommentare