news

Kampf um das DFB-Tor: Das sagt Manuel Neuer

Der 36-Jährige ist zurück im Bayern-Tor. Knapp acht Monate bleiben Neuer noch sich für die Heim-Europameisterschaft in Deutschland zu empfehlen.

Kampf um das DFB-Tor: Das sagt Manuel Neuer Foto: © getty

Elf Monate Leidenszeit sind für Manuel Neuer nun endgültig vorüber.

Der 37-Jährige feierte am Samstag beim 8:0-Kantersieg des FC Bayern München gegen Darmstadt sein Comeback im Tor des deutschen Rekordmeisters und konnte gleich mit gewohnter Klasse glänzen.

Es ist gleichzeitig auch der Startschuss für das Fernduell mit Marc-Andre ter Stegen gewesen. Die beiden Keeper kämpfen um das Einserleiberl im Tor der deutschen Nationalmannschaft bei der Heim-Europameisterschaft im Juni.

Kein ungewohntes Szenario, duellieren sich die beiden Weltklasse-Torhüter schon seit Jahren, bislang hatte immer Neuer den Vorzug erhalten. In der knapp einjährigen Abwesenheit übernahm der Schlussmann des FC Barcelona die Rolle der Nummer eins im DFB-Dress.

Neuer: Ter Stegen "aktuell die Nummer eins"

Nach seinem Comeback im Bayern-Tor äußert sich Neuer im Interview bei "SKY" zum Duell mit seinem Landsmann: "Ich denke, dass er (ter Stegen, Anm. d. Red.) aktuell auf jeden Fall die Nummer eins ist. Damit beschäftige ich mich jetzt aber gar nicht", will der ehemalige Welt-Torhüter dieser Thematik noch keine Aufmerksamkeit schenken.

"Er hat mir für heute alles Gute gewünscht und daher ist bei mir alles total tiefenentspannt", erzählt der 37-Jährige von einem Gespräch mit ter Stegen.

Neuer unterstreicht die Qualität in der deutschen Nationalmannschaft: "Wir haben super Torleute und wir freuen uns alle auf die Europameisterschaft." Neo-Cheftrainer Julian Nagelsmann hat für die anstehende Endrunde die Qual der Wahl.

Aktuell freue er sich nur darüber, dass sein Comeback "so gut gelaufen ist." Neuer blickt bereits ehrgeizig voraus: "Ich freue mich auf die nächsten Spiele und werde da Gas geben."


Kommentare