news

Sieg über Italien! Kane ist Englands neuer Rekordtorschütze

Beim Sieg der "Three Lions" zum Auftakt der EM-Qualifikation jubelt Harry Kane über einen englischen Rekord.

Sieg über Italien! Kane ist Englands neuer Rekordtorschütze Foto: © getty

Harry Kane schreibt zum Auftakt der EM-Qualifikation englische Fußball-Geschichte!

Beim 2:1-Erfolg gegen Italien trifft der 29-Jährige zur zwischenzeitlichen 2:0-Führung und wird mit seinem 54. Treffer im Trikot der "Three Lions" zum Rekordtorschützen.

Im Spitzenspiel der Gruppe C erwischt England den besseren Start und geht bereits in der 13. Minute in Front. Nach einem Eckball von Saka wird zunächst noch der Schuss von Kane geblockt, der Abpraller landet bei Rice, der den Ball aus kürzester Distanz im Tor unterbringt.

Infolge ist die Mannschaft von Gareth Southgate spielbestimmend. Kurz vor der Halbzeit kommt es dann zum magischen Kane-Moment: Nach einem strafbaren Handspiel von Di Lorenzo im eigenen Strafraum zeigt der Unparteiische auf den Punkt. Den fälligen Elfmeter verwandelt der Tottenham-Stürmer eiskalt in die rechte Ecke (44.). Mit seinem 54. Tor im erst 80. Pflichtspiel für die "Three Lions" ist Kane nun neuer Rekordtorschütze.

Italien drängt vergeblich auf den Ausgleich

In der Halbzeit muss Roberto Mancini die richtigen Worte gefunden haben. Italien übernimmt nach dem Seitenwechsel das Kommando und macht das Spiel in der 56. Minute nochmals spannend. Retegui verkürzt bei seinem Debüt in der A-Nationalmannschaft nach Vorlage von Pellegrini auf 1:2.

In der letzten halben Stunde ist der amtierende Europameister drückend überlegen und hat zahlreiche Chancen auf den Ausgleich. In der Schlussphase fliegt Shaw nach zwei gelben Karten binnen zwei Minuten vom Platz (80.). Am Ende retten die Engländer den knappen Sieg über die Zeit und jubeln über den Auftaktsieg im Kampf um die Qualifikation für die Europameisterschaft 2024 in Deutschland.

Auch Cheftrainer Gareth Southgate darf über einen persönlichen Meilenstein jubeln. Es ist sein 50. Sieg als Trainer der "Three Lions". Für Italien ist es nach dem Verpassen der WM der nächste Rückschlag.

Im Parallelspiel der Gruppe C hat Nordmazedonien große Mühen mit Malta und gewinnt am Ende nur knapp mit 2:1. Die fünfte Mannschaft der Gruppe, die Ukraine, hat zum Auftakt spielfrei und steigt erst am Sonntag mit einem Gastspiel bei England in die Qualifikation ein.

 


Kommentare