news

Auch Topf eins noch möglich! ÖFB-Szenarien für EM-Auslosung

Österreich kann bei der Gruppen-Auslosung für die Europameisterschaft 2024 aus drei möglichen Töpfen gezogen werden.

Auch Topf eins noch möglich! ÖFB-Szenarien für EM-Auslosung Foto: © GEPA

Österreich hat die EM-Qualifikation am Donnerstag mit einem 2:0-Auswärtssieg in Estland beendet (Spielbericht >>>).

Damit hat das ÖFB-Team seine Hausaufgaben erledigt - und muss nun auf die Ergebnisse anderer Teams warten, um herauszufinden, aus welchem Topf man am 2. Dezember bei der Gruppen-Auslosung der EURO 2024 gezogen wird.

Aktuell ist von Topf eins bis Topf drei alles möglich für das ÖFB-Team.

Dann landet Österreich in Topf eins

Ob Österreich bei der Auslosung am 2. Dezember in Hamburg aus dem ersten Topf gezogen wird, hängt vom Abschneiden der Belgier kommenden Sonntag (ab 18:00 Uhr im LIVE-Ticker) zuhause gegen Aserbaidschan ab.

Gewinnt Belgien nicht, schließt das ÖFB-Team die Gruppe F automatisch auf dem ersten Platz ab - und wäre damit auch eine Option für Topf eins.

Dort finden sich neben Gastgeber Deutschland nämlich auch die fünf besten Gruppensieger der EM-Qualifikation wieder. 19 Punkte könnten ausreichen, um eines der besten Teams der Qualifikation zu sein.

Dann landet Österreich in Topf zwei

Dank des 2:2 von Schottland gegen Georgien am Donnerstag (Spielbericht >>>) könnte es kommenden Sonntag (ab 20:45 Uhr im LIVE-Ticker >>>) ein Fernduell zwischen Schottland und Österreich um den letzten Platz in Topf zwei geben.

Fünf der sechs Plätze in Topf zwei gehen nämlich an die "schlechtesten" Gruppensieger. Der sechste Platz geht an den besten Gruppenzweiten.

Sollte Österreich in der Gruppe F also hinter Belgien landen, machen sich das ÖFB-Team und Schottland den Titel des besten Gruppenzweiten aus. Schottland bräuchte dafür kommenden Sonntag gegen Norwegen jedoch unbedingt einen Sieg, um wie Österreich bei 19 Punkten zu halten. 

Als nächster Faktor würde die Tordifferenz entscheiden. Hier hält Schottland (14:5) derzeit bei +9, während das ÖFB-Team (17:7) eine Differenz von +10 aufweist. Die Schotten müssten Norwegen also mit zwei Toren Differenz schlagen, oder bei der gleichen Differenz wie Österreich mehr Tore als die ÖFB-Truppe erzielen, um bester Gruppenzweiter zu werden.

Topf drei vielleicht sogar besser?

Bleibt Österreich in der Gruppe hinter Belgien, ist Schottland die einzige Hürde für das ÖFB-Team, um in Topf zwei zu gelangen. Wobei erwähnt werden sollte, dass die Gegner in Topf drei auf den ersten Blick etwas schwieriger erscheinen als jene in Topf zwei.

Zwar sollte sich das Bild in den kommenden Tagen noch etwas verändern, nach aktuellem Stand würden in Topf drei jedoch Kaliber wie Kroatien, Dänemark oder Niederlande warten, während die potenziell stärkste Mannschaft in Topf zwei wohl die Schweiz wäre.

Der aktuelle Stand der Topfeinteilung:

Das sind die 24 EURO-Teilnehmer 2024


Kommentare