news

Einzelkritik zum Länderspiel Estland gegen Österreich

Die LAOLA1-Einzelkritik zum 2:0-Sieg in Tallinn. Auch bei niedrigen Temperaturen lässt sich die ÖFB-Elf von einem defensiven Gegner nicht stoppen.

Einzelkritik zum Länderspiel Estland gegen Österreich Foto: © GEPA

Die ÖFB-Elf gewinnt auch das abschließende Quali-Spiel in Estland!

Mit einem 2:0-Sieg in Tallinn beendet das Team von Ralf Rangnick die Qualifikation für die EM in Deutschland (zum Spielbericht >>>).

Beim 2:0 startet Österreich etwas verhalten, kann nach einer starken Kombination aber durch Konrad Laimer in Führung gehen (25.). Mit seinem ersten Nationalteam-Treffer sorgt Innenverteidiger Philipp Lienhart noch vor der Pause für die Vorentscheidung (39.).

LAOLA1 analysiert die Leistung aller ÖFB-Akteure und verteilt Noten (1=Sehr Gut, 2=Gut, 3=Befriedigend, 4=Genügend, 5=Nicht Genügend).

Das sind die Noten für die ÖFB-Kicker:

Foto: © GEPA

ALEXANDER SCHLAGER (Red Bull Salzburg/13 Länderspiele), 90 Minuten, Note: 3

In der Kälte Tallinns hatte der Salzburg-Torhüter einen ziemlich gemütlichen Arbeitstag. Auch, weil Sinyavskiy den Ball nach fünf Minuten erstaunlich freistehend aus kürzester Distanz drüberjagte und ein Schuss in Minute 25 ohnehin am langen Eck vorbeiging. Ansonsten beschäftigungslos - konnte sich deshalb auch nicht auszeichnen.


Zeitreise: Als Toni Polster in Estland die Hosen runter ließ

Foto: © GEPA

STEFAN POSCH (FC BOLOGNA/27 Länderspiele), 90 Minuten, Note: 4

Schaltete sich in Hälfte eins oft ins Offensivspiel mit ein, in Hälfte zwei tauchte er ab. Unauffällige Partie, zeigte nichts Negatives - aber positiv stach er auch nicht heraus.


Foto: © GEPA

PHILIPP LIENHART (SC Freiburg/18 Länderspiele), 90 Minuten, Tor, Note: 2

Unaufgeregt, sehr ruhig und souverän in den Eins-gegen-Eins-Duellen. 95 Prozent seiner Pässe fanden den Mann - einer der wenigen Fehlpässe sorgte aber für eine Top-Chance für Estland (24.). Zeigte sich auch selbst vom kurzen Wackler unbeeindruckt, per Kopf besorgte er am kurzen Pfosten das 2:0. Das war zugleich sein erstes Länderspieltor - hätte nach einem Alaba-Freistoß in der Nachspielzeit sogar den Doppelpack schnüren können. In Summe ein starkes Spiel des Freiburg-Legionärs.


Foto: © GEPA

DAVID ALABA (Real Madrid/104 Länderspiele), 90 Minuten, Assist, Note: 2

Insgesamt ein souveräner Auftritt des Kapitäns. Hatte enorm viele Ballaktionen, brachte neun von zehn Bällen an. Im Gegensatz zu den Nebenmännern auch in der Anfangsphase mit etwas mutigeren Bällen beim Herausspielen, immer zahlte sich das Risiko nicht aus. Bei der Sinyavskiy-Großchance in Minute fünf etwas zögerlich bei der Hereingabe. Ansonsten ohne Wackler, bei den Standards mit viel Gefahr - per Ecke legte er das 2:0 auf.


Foto: © GEPA

MAXIMILIAN WÖBER (Borussia Mönchengladbach/20 Länderspiele), 90 Minuten, Note: 3

In der Defensivarbeit souverän, tauchte auch offensiv immer öfter auf. Sein Abschluss in der neunten Spielminute ging am Tor vorbei, ein weiterer ging drüber (70.). Schaltete sich in der zweiten Hälfte vermehrt ins Offensivspiel ein und machte das gut.


Ranked: Die schönsten ÖFB-Trikots der letzten 30 Jahre

Foto: © GEPA

NICOLAS SEIWALD (RB Leipzig/19 Länderspiele), 90 Minuten, Note: 3

Sehr solider Auftritt des 22-Jährigen. Spielte nicht wirklich aufsehenerregend, fütterte die Kollegen aber verlässlich mit Pässen. Verpasste per guter Flanke den eingewechselten Kalajdzic (72.).


Foto: © GEPA

XAVER SCHLAGER (RB Leipzig/40 Länderspiele), bis zur 76. Minute, Assist, Note: 2

Wurde mit Fortdauer der Partie immer besser, was Schlager machte, hatte Hand und Fuß. Lieferte von der Grundlinie die Vorlage zur Führung, setzte Gregoritsch in Minute 53 mit einem Haken und anschließendem Pass gut in Szene. Eine Viertelstunde vor Ende hatte er Feierabend.


Foto: © GEPA

CHRISTOPH BAUMGARTNER (RB Leipzig/33 Länderspiele), bis zur 63. Minute, Note: 2

War lange der auffälligste ÖFB-Kicker, wenngleich bei weitem nicht alles aufging, was er probierte. In der Anfangsphase im Passspiel noch etwas schleißig, machte er das Spiel immer wieder schnell. Zog immer wieder von der rechten Seite rein, die beste Aktion hatte er allerdings, als er auf links auftauchte. Mit einem guten Dribbling und Pass auf Xaver Schlager initiierte er den Führungstreffer.


Foto: © GEPA

KONRAD LAIMER (FC Bayern München/31 Länderspiele), 45 Minuten, Tor, Note: 3

Vollendete einen schönen Angriff der Österreicher zum 1:0 ins leere Tor (26.). Versuchte immer wieder, Angriffe zu initiieren, lieferte aber im zentralen Mittelfeld kein allzu auffälliges Spiel ab. Zur Pause durfte er in der warmen Kabine bleiben, Arnautović kam für ihn in die Partie.


Foto: © GEPA

MARCEL SABITZER (Borussia Dortmund/76 Länderspiele), bis zur 89. Minute, Note: 3

Startete unauffällig, hatte im Laufe der Partie dann immer mehr Aktionen - auch gute. In der 28. Minute jagte der Dortmund-Spieler einen Ball unbeabsichtigt weit über den Kasten, ein Schuss in Minute 43 wurde geblockt. Suchte später vermehrt Gregoritsch am zweiten Pfosten und versuchte mit Tempo das Spiel anzukurbeln.


Foto: © GEPA

MICHAEL GREGORITSCH (SC Freiburg/50 Länderspiele), bis zur 63. Minute, Note: 4

In seinem 50. Länderspiel war "Gregerl" lange kein wirklicher Faktor im Spiel, bekam als Sturmspitze aber auch lange keine Bälle. Die erste wirkliche Hereingabe durch Wöber in Minute 19 versuchte er mit der Ferse zu verwerten, war dabei aber nicht erfolgreich. In Minute 39 kam er nicht richtig zum Kopfball, in Minute 53 konnte er ein gutes Zuspiel von Xaver Schlager nicht verwerten. Rückte nach der Pause nach hinten, um Arnautović im Sturmzentrum Platz zu machen, in der 63. Minute wurde er ausgewechselt.


Auf der Karriere-Achterbahn mit Michael Gregoritsch

Foto: © GEPA

MARKO ARNAUTOVIĆ (Inter Mailand/111 Länderspiele), ab 46. Minute, Note: 4

Kam nach der Pause ins Sturmzentrum, konnte dort aber nicht für Gefahr sorgen. Erarbeitete sich auf engstem Raum einen Abschluss (65.) - dieser wurde aber nicht gefährlich. Nach einem Zusammenstoß in Minute 85 blieb er zunächst angeschlagen liegen, konnte aber weitermachen.


SASA KALAJDZIC (Wolverhampton/18 Länderspiele), ab 63. Minute, Note: 3

Hatte direkt nach seiner Einwechslung eine gute Möglichkeit, verpasste wenig später eine Hereingabe von Seiwald. Wurde immer wieder mit hohen Bällen gesucht, war durchaus ein gefährlicher Faktor.


Foto: © GEPA

ROMANO SCHMID (SV Werder Bremen/6 Länderspiele), ab 63. Minute, Note: 4

Spielte rund eine halbe Stunde, kam für Baumgartner. Hatte wenige Ballaktionen, konnte auf dem Feld aber keine Akzente setzen.


Foto: © GEPA

MATTHIAS SEIDL (SK Rapid/2 Länderspiele), ab 77. Minute, Note: zu kurz eingesetzt

Wurde in der Schlussphase für Xaver Schlager eingewechselt.


Foto: © GEPA

FLORIAN KAINZ (1. FC Köln/27 Länderspiele), ab 90. Minute, Note: zu kurz eingesetzt

Ersetzte kurz vor Ende Marcel Sabitzer.



Kommentare