news

England: Zumindest Halbfinale

Teamchef Southgate legt sich die Latte bei EURO selbst sehr hoch.

England: Zumindest Halbfinale Foto: © getty

Trainer Gareth Southgate will mit der englischen Nationalmannschaft bei der Europameisterschaft zumindest das Halbfinale erreichen, das wie das Endspiel im Londoner Wembley-Stadion ausgetragen wird.

Alles andere wäre laut Southgate eine Enttäuschung. "Ja, das wäre es", sagt der 50-Jährige bei einem Pressetermin am Dienstag selbstbewusst. "Ich denke, wir müssen realistisch sein, wir müssen mit dieser Erwartungshaltung leben."

"Wir waren zweimal im Halbfinale, also versuchen wir im nächsten Schritt weiter zu kommen", meint Southgate. Bei der WM 2018 war England im Halbfinale an Kroatien gescheitert (1:2 n.V.). Ein Jahr später war auch in der Nations League im Halbfinale gegen die Niederlande (1:3 n.V.) Endstation für die "Three Lions".

Southgate hatte das Traineramt nach der für England enttäuschenden EM 2016 übernommen, bei der sich das Team im Achtelfinale mit 1:2 gegen Außenseiter Island blamiert hatte.

Kommentare