Endstand
2:0
0:0, 2:0
news

Pep: "Haaland ist auf dem Level von Cristiano und Messi"

Der Norweger stellt abermals einen neuen Rekord auf. Pep Guardiola vergleicht ihn mit den Allergrößten.

Pep: Foto: © getty

Manchester City startet mit einem 2:0-Erfolg über den italienischen Meister SSC Napoli in die neue Champions-League-Saison. Matchwinner war wieder einmal Erling Haaland.

Die 1:0-Führung durch den Norweger war bereits sein 50. Champions-League-Tor. Das besondere daran: Für diese Marke brauchte der ehemalige Salzburger nur 49 Spiele, so wenige wie keiner zuvor. Den bisherigen Rekord hielt Ruud van Nistelrooy, der 62 Spiele benötigte.

Für Haalands Trainer Pep Guardiola hat sich der Norweger in dieser Saison sogar nochmal gesteigert: "Er spielt sehr viel, hat noch mehr Erfahrung in wichtigen Spielen und auch im Kopf wird er reifer, natürlich hat er sich gesteigert."

Nur Messi war jünger

Haaland benötigte nicht nur die wenigsten Spiele für den 50. Treffer, er ist mit 25 Jahren auch gleichzeitig der zweitjüngste Spieler, der diese Marke erreicht. Der Einzige, der noch jünger war, ist niemand geringerer als Lionel Messi.

Für Guardiola kann Haaland in Sachen Toren sogar den Argentinier einholen: "Wir sind sehr glücklich, ihn zu haben. In Sachen Tore ist er auf einem Level mit Spielern wie Van Nistelrooy und Lewandowski, aber auch auf dem Level der beiden Monster Cristiano und Messi."

Angesprochen auf die Frage, ob Haaland Rekordtorschütze der Champions Laegue werden kann, glaubt der Spanier an seinen Stürmer: "Wenn er so weitermacht, kann er das auf alle Fälle erreichen. Aber es ist nicht leicht. Er muss zehn, zwölf Jahre so spielen, dann kann er das sicher schaffen."

Kommentare