news

Nach Ajax-Remis fix: Österreichs CL-Fixplatz weg

Ajax' Remis gegen Juventus besiegelt den Rückfall in der Fünfjahreswertung.

Nach Ajax-Remis fix: Österreichs CL-Fixplatz weg Foto: © GEPA

Österreichs Daumendrücken für Juventus Turin war vergeblich: Mit dem 1:1 bei Ajax Amsterdam (Spielbericht) gehen die Niederlande in der UEFA-Fünfjahreswertung wieder an Österreich vorbei und belegen Rang elf.

Damit wird der österreichische Meister der kommenden Saison 2019/20 in der darauffolgenden Saison 2020/21 nicht fix in der Gruppenphase der UEFA Champions League spielen, wie es dem kommenden Meister noch vergönnt ist (ferner sich der CL-Sieger über seine Liga qualifiziert).

Die 0,2 Ranglistenpunkte, die Ajax für das Unentschieden einfährt, sind genug, um den vorherigen Rückstand auf Österreich - der lediglich 0,017 Punkte betrug - aufzuholen. Red Bull Salzburg hatte Österreich mit dem Europa-League-Heimsieg über Napoli vorübergehend wieder nach vorn gehievt.

Kommentare